Zwei hart erkämpfte Punkte zum ersten Sieg

Damen des TTC 46 Weinheim schaffen Abstand zum Tabellenende

Zwei hart erkämpfte Punkte zum ersten Sieg

Das Ergebnis sieht recht deutlich aus: die Damen des TTC 46 Weinheim holen ein 6:2 in Böblingen.
Aber die Einzelergebnisse zeugen von einem extrem engen Match, häufig erst im Entscheidungssatz für das Team von der Bergstraße.

Die Voraussetzungen vor der Partie waren klar: der Tabellenletzte empfängt den Vorletzten, und bei der zweigeteilten Klassengesellschaft in der ersten Tischtennisbundesliga sind es voraussichtlich diese Beiden, die auch am Ende der Saison im Kampf gegen den Abstieg mit dabei sein werden.
Der SV Böblingen konnte noch keinen Zähler erringen, der TTC 46 hatte immerhin sogar gegen höher eingestufte Teams zweimal ein Remis erreicht und somit zwei Pluspunkte auf dem Konto.
Deshalb hatte sich das Quartett vorgenommen, den Abstand auf vier Punkte zu erhöhen. Das ist dann letztlich auch gelungen, aber mit deutlich mehr Sorgenfalten zwischendurch.

Auf Seiten des TTC 46 waren die beiden WM-Teilnehmerinnen, die Brasilianerin Bruna Takahashi und die Belarussin Daria Trigolos, im vorderen Paarkreuz aufgeboten, ergänzt diesmal von Luisa Säger und Sophia Klee. Für Böblingen traten Qianhong Gotsch, die Kaufmann-Schwestern Annett und Alexandra sowie Mitsuki Yoshida an die Platten, Annett Kaufmann mit der Empfehlung von Top-Ergebnissen bei den Jugend-Europameisterschaften.

In den Doppeln konnten die TTC-Duette den Grundstein für den späteren Gesamterfolg legen: Takahashi/Säger gingen schnell 2:0 in den Sätzen in Führung, mussten Gotsch/Annett Kaufmann herankommen lassen und siegten schließlich 11:8 im  fünften Durchgang. Trigolos/Klee drehten die Partie gegen Alexandra Kaufmann/Yoshida nach zweimaligem Rückstand.

Qianhong Gotsch holte mit ihrem 3:2-Erfolg gegen Daria Trigolos den ersten Zähler für die Gastgeber, den alten Abstand stellte Bruna Takahashi aber mit einem Viersatzsieg gegen Annett Kaufmann wieder her.
Im hinteren Paarkreuz  gab es ein 3:1 von Sophia Klee gegen Mitsuki Yoshida und ein 0:3 von Luisa Säger gegen Alexandra Kaufmann zum 4:2 für den TTC 46.
Wieder jeweils über die volle Distanz gingen die Spitzenbegegnungen: Bruna Takahashi musste einen 0:2-Rückstand aufholen und siegte dann noch klar, während Daria Trigolos nach 2:0-Führung noch zittern musste und doch noch den rettenden sechsten Zähler erreichte.

Aufatmen nach dem nervenaufreibenden Match in den Reihen der TTC-Spielerinnen und Betreuer.
Dies ist der erste Sieg in der ersten Bundesliga für Teams des TTC 46 – ein historisches Ereignis.
Mit einem gewissen Polster geht man jetzt in die Weihnachtspause, bevor es am 15.Januar wieder losgeht. Das Heimspiel der TTC-Damen gegen den TSV Schwabhausen findet nicht in der Heisenberghalle sondern in Wald-Michelbach statt – in der Großraumsporthalle, Ringstraße 2, 69483 Wald-Michelbach.