War’s das schon ?

Herren des TTC 46 Weinheim verlieren auch gegen direkten Konkurrenten, Damen II weiter ohne Niederlage

Noch eine Niederlage zum Jahresabschluss – selbst gegen die anderen Kellerkinder der dritten Bundesliga gelingt kein Punktgewinn. So ist bei drei Absteigern zum Saisonende der Gang in die niedrigeren Ligen nicht zu verhindern.
Zu Gast war der TTC Wohlbach, der sich mit zwei Siegen am vergangenen Wochenende erst einmal ins Mittelfeld der Tabelle abgesetzt hat, während sich die Mannen von Trainer Rainer Schmidt mit gerade einmal drei Punkten am Tabellenende festgesetzt haben.
Beim 2:6 war auch nicht zu sehen, wie man sich aus dieser misslichen Lage befreien könnte.
Im Doppel von Tom Eise und Björn Baum wäre vielleicht noch etwas drin gewesen. Den ersten und den dritten Satz gewannen sie gegen Rosenberg/Forkel überzeugend. Den zweiten mussten sie in der Verlängerung abgeben; danach lief nichts mehr für sie. Oliver Both und Alexander Gerhold bekamen nebenan gegen Kovac/Grozdanov keinen Stich.
Tom Eise zeigte gegen Roman Rosenberg, was möglich wäre. Sein 3:1-Erfolg brachte den ersten Zähler. Den alten 2-Punkte-Abstand musste Björn Baum gegen Borna Kovac aber wieder zulassen.
Oliver Both zeigte Kämpferqualitäten, glich ein 0:2 noch aus, lag aber im Entscheidungssatz von Anfang an weit zurück.
Alexander Gerhold bestätigte seine gute Form mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg gegen Grozdan Grozdanov; aber das war’s dann auch schon – Tom Eise und Björn Baum hatten ihren Gegnern Kovac und Rosenberg nichts entgegenzusetzen. Die glatte Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten war Tatsache.

Die ganze Vorrunde musste das Team von Rainer Schmidt ohne die gemeldete Nummer 1 Payas Jain aus Indien auskommen, mit dem man wohl auch in der Rückrunde nicht wirklich rechnen kann. Aber ob das wirklich geholfen hätte ? Nur Alexander Gerhold erspielte sich mit 6:5 eine positive Bilanz.

Ganz anders steht die zweite Damenmannschaft des TTC 46 da – sie belegt nach zwei weiteren deutlichen Siegen unangefochten den Spitzenplatz in der Regionalliga Südwest. Einem 8:2 gegen den 1.FC Saarbrücken ließen sie am Sonntag ein 7:3 gegen TTC Mülheim-Urmitz/Bhf folgen.
Eine der beiden überragenden Spielerinnen der Vorrunde war für den TTC 46 die Slovakin Nikoleta Puchovanova, die wie Julia Kaim (SSV Schönmünzach) auf 16:2 Siege kam. Nur vier Spiele absolvierte die Belarussin Hanna Patseyeva mit 7:1 Siegen, die dann im vorderen Paarkreuz erfolgreich von Melissa Friedrich ( 12:4 ) vertreten wurde. Sara Hartmann, Julia Hölzel und Celin Ermler nahmen die freien Plätze ein und sorgten als Team für die tolle Gesamtbilanz von 16:2, mit der sie einen 5-Punkte-Vorsprung nach Abschluss der Vorrunde erspielten.

Gegen Saarbrücken punkteten Nikoleta Puchovanova und Melissa Friedrich jeweils zweimal, Julia Hölzel und Sara Hartmann kamen mit der Abwehrspielerin Lisa Wang nicht zurecht.
Gegen die nur mit 3 Akteurinnen angereisten Gäste aus Mülheim stand es schnell 5:0 nach Siegen vom Doppel Puchovanova/Ermler und knappen Erfolgen im Entscheidungssatz von Nikoleta und Melissa sowie den zwei kampflosen Partien. Den entscheidenden sechsten Punkt sicherte schon Nikoleta, hinzu kam noch der aus der letzten Partie ohne Gegner.
Insgesamt Damen-Power beim TTC 46 – auch die Damen III sind absolute Spitze.