Yuan Wan und Sophia Klee mit Gold und Bronze

Spielerinnen des TTC 46 Weinheim erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften

Gold und Bronze für Yuan Wan und Sophia Klee

Die beiden Deutschen des Damenteams des Bundesligisten TTC 46 Weinheim konnten sich bei den Deutschen Einzelmeisterschaften mit Edelmetall schmücken. Jeweils eine Gold- und eine Bronzemedaille sprang für die beiden heraus: Yuan Wan wiederholte ihren Titelgewinn aus dem Vorjahr im Mixed und erreichte das Halbfinale im Damendoppel, Sophia Klee war im Damendoppel erfolgreich und holte den dritten Platz im Dameneinzel.

Damit haben die beiden bewiesen, dass sie zu dem Top-Spielerinnen in Deutschland gehören und ganz oben mitspielen können.

Es fehlten von den Spitzenkräften Deutschlands nur die beiden vom ttc berlin eastside, Xiaona Shan und Nina Mittelham wegen Erholungs- und Verletzungspause, aber zum Schluss waren im Einzel dann doch die „üblichen Verdächtigen“ beisammen. Im Viertelfinale trafen die beiden Weinheimerinnen aufeinander, und überraschend konnte sich dabei Sophia Klee mit 4:1 Sätzen gegen Yuan Wan durchsetzen. Im Halbfinale lieferte sie sich ein packendes Duell mit der 16-jährigen Jugend-Europameisterin Annett Kaufmann und musste beim 2:4 doch gratulieren. Diese hatte dann im Finale gegen Sabine Winter aber keine Chance und unterlag der neuen Rekordhalterin, der Titelverteidigerin aus Schwabhausen, mit 0:4.
Eine dieser Beiden wird dann im Halbfinale der Play-Offs des Mannschaftswettbewerbs Gegnerin des TTC 46, entweder Böblingen oder Schwabhausen.

Mit Sabine Winter als Partnerin gelang Sophia Klee der große Coup im Damendoppel. Sie besiegten im Endspiel die 13-jährigen Josephine Neumann und Koharu Itagaki mit 3:1, die vorher das eingespielte Doppel Yuan Wan/Chantal Mantz im Halbfinale knapp ausgeschaltet hatten. Yuan musste sich hier als Titelverteidigerin mit Bronze zufrieden geben. Sophia nach dem Erfolg: „Ich bin mega happy, dass ich Sabine den Rekordwunsch erfüllen konnte. Es hat mega Spaß gemacht. Das ist mein erster Deutscher-Meister-Titel bei den Damen, und ich bin sehr glücklich.“

Mit ihrem mehrfachen Mixed-Partner Cedric Meissner sicherte sich Yuan Wan dann  aber gegen Annett Kaufmann/Pekka Pelz den Titel im Mixed, allerdings nur knapp nach fünf Sätzen. Yuan nach dem Sieg: „Ich war noch ein bisschen traurig nach dem verlorenen Doppel, aber ‚Ceddy‘ hat mich gut aufgebaut. Er ist so ein guter Mixedpartner. Ich bin so glücklich mit ihm zu spielen.“

Die beiden vom TTC 46 mischen da oben mit, und das wird nicht der letzte Titel für Yuan und Sophia bleiben.