Auftaktniederlage in Jena

TTC 46 Weinheim verliert Auftaktmatch

Böse Überraschung in Jena

Das hatte man sich anders vorgestellt. Das erste negative Omen kam schon am frühen Morgen, als sich Spitzenspielerin Bruna Takahashi mit Schulterproblemen abmeldete.
Und ohne ihre Sieggarantin  war in der letzten Saison auch nicht viel gelungen.
Aber das Restteam sollte eigentlich auch in der Lage sein, beim Aufsteiger ein positives Resultat einzufahren. Aber es kam eben ganz anders: zum Schluss stand eine 3:6-Niederlage auf der Anzeigetafel und damit ein Fehlstart in die Saison.

Die Thüringer boten die 15-jährige Japanerin Misuzu Takeya auf , noch nicht einmal die punktbeste verpflichte Spielerin aus Fernost, von denen aber jeweils nur eine eingesetzt werden könnte. Mit der Nummer 2, der Türkin Ece Harac bildete sie das Doppel gegen Yuan Wan/Sophia Klee. Es ging immer eng zu in den Sätzen, nach 1:0 und 2:1 stürzte Yuan im vierten unglücklich in die Bande. Nach 15-minütiger Verletzungspause konnte sie das Spiel zwar fortsetzen, schien aber doch beindruckt, und letztlich gingen die beiden letzten Sätze an die Gastgeberinnen.
Parallel hatten Mateja Jeger und Daria Trigolos ihre Gegnerinnen Valerija Mühlbach und Koharu Itagaki beim 3:0 sicher im Griff.

Mateja Jeger  musste sich nun an Position 2 mit der Japanerin Misuzu Takeya auseinandersetzen und hatte letztlich beim 0:3 kaum Chancen.
Abermals zum Ausgleich brachte es der in den Sätzen sehr knappe 3:0-Erfolg von Yuan Wan gegen Exe Harac.

Im hinteren Paarkreuz gab es dann auch nicht den erhofften doppelten Punktgewinn.
Daria Trigolos gab den ersten Durchgang noch mit 7:11 ab, hatte dann aber ihre  Gegnerin Valerija Mühlbach gut unter Kontrolle und sicherte den dritten Zähler. Dass dann Sophia Klee gegen die erst 13-jährige Koharu Itagaki  nach einem 12:14 und dann zwei klar gewonnenen Sätzen ihr Spiel nicht mehr weiter durchziehen konnte, leitete die Pleite ein.
Yuan Wan im Spitzenspiel gegen Misuzu Takeya verlor die beiden ersten Durchgänge, kämpfte sich aber zurück, musste dann aber im Schusssatz die Segel streichen.
Und bei Mateja Jeger lief an diesem Tag gar nichts zusammen; auch gegen Ece Harac bezog sie eine 0:3-Niederlage.

Zwar jeweils eng, aber doch mit 0:3 klar ging die letzte Partie von Sophia Klee an Valerija Mühlbach, die damit den überraschenden Endstand von 6:3 herstellte.

Hoffen wir, dass Bruna Takahashi bald wieder zur Verfügung steht; ohne sie ist es doch schwer, Siege einzufahren – die können alle spielen.