Bericht 23_09_25

TTC 46 Weinheim: Erfolge für die Herrenteams, Niederlagen für die Damen

Die im letzten Jahr so erfolgreichen Damenmannschaften starteten diesmal sämtlich mit Niederlagen: Neben dem 3:6 der ersten in Jena gab es ein deutliches 1:6 der zweiten Mannschaft in der 3. Bundesliga beim der TTG Süßen, dem letztjährigen Tabellendritten.
Einzig Neuzugang Victoria Merz konnte sich einmal durchsetzen, ansonsten blieben Jennie Wolf, Johanna Wiegand und Isabelle Schütt ohne Spielgewinn.

Die Dritte musste sich nach ihrem Aufstieg in der ersten Begegnung in der Regionalliga mit 4:6 knapp dem DJK Sportbund Stuttgart beugen. Mit Isabelle Schütt, Sara Hartmann, Conny Klump und Wiebke Haas konnte man zeigen, dass man auch in dieser Liga mithalten kann. Nach dem Sieg im Doppel von Schütt/Hartmann verbuchten Isabelle, Conny und Wiebke jeweils einen Einzelsieg. Sara verlor einmal unglücklich 13.15 im Entscheidungssatz.

Herren I starten mit hart erkämpftem 8:2-Erfolg in die Regionalliga-Saison 23/24

Dragutin Surbek, Alexander Gerhold, Timo Gass, Bjarne Kreißl, Matthias Bomsdorf

Im saarländischen Illingen gelang der ersten Mannschaft des TTC 1946 Weinheim ein gelungener Saisonauftakt. Am Erfolg beteiligt war die komplette Mannschaft mit Dragutin Surbek, Matthias Bomsdorf, Bjarne Kreißl, Alexander Gerhold und Timo Gass, der sich an diesem Tag in den Dienst der Mannschaft stellte und an der Bande taktisch und mental unterstützte. Der Grundstein für den Gesamterfolg wurde in den Eingangsdoppeln gelegt, die die Paarungen Bomsdorf/Surbek und Kreißl/Gerhold nach hartem Kampf jeweils im fünften Satz für sich entscheiden konnten. In den anschließenden Einzeln konnte die Heimmannschaft aus Illingen zwar noch 2 Siege verbuchen, aber die Weinheimer hielten die Gastgeber  immer auf Distanz, auch wenn die einzelnen Spiele und Sätze immer hart umkämpft waren. Herausragend an diesem Tag waren die Leistungen von Dragutin Surbek und dem hinteren Paarkreuz mit Bjarne Kreißl und Alexander Gerhold, die ungeschlagen blieben.

Die Herren III eröffneten ihre Saison in der Bezirksliga mit einem 9:1 gegen TTV Mühlhausen III. Nach drei gewonnenen Doppeln von Hönig/Zick, Schütze/Banik und HJ Klump/Mohr ging es mit Siegen von Dennis Schütze, Jascha Hönig, Hans-Jörg Klump, Sebastian Zick  und Mario Mohr zum 8:0. Schütze setzte den Schlusspunkt.

Bei den Herren IV blieben in der Kreisliga die Punkte beim 9:4 gegen DJK St.Pius III ebenfalls in Weinheim. Nach dem 1:2 aus den Doppeln beim Sieg von B.Klump/Dubil konnte sich der TTC 46 aber schnell absetzen durch 5 Siege von Boris Klump, Yeish Banik, Armin Schimkat, Christian Dubil und Mathias Beisiegl, dem Klump, Schimkat und Dubil die fehlenden nachschoben.

Das vereinsinterne Duell der Fünften und der Sechsten in der Kreisklasse C1 entscheiden die Fünfer mit 7:3 für sich. Klaren Doppelerfolge von F.Sauer/Holland und Wendler/Bürner folgten Siege von Frank Sauer und Helmut Holland gegen Achim Siegert-Wilke bzw. Martin Veselovsky. Andre Wendler unterlag Alexander Diefenbach und Dieter Bürner gegen Leon Jäger. Nach der knappen Niederlage von Sauer gegen  Diefenbach, sorgten Wendler gegen Siegert-Wilke, Bürner gegen Veselovsky und Holland gegen Jäger für das Endergebnis.

In der Jugend-Bezirksliga unterlag das TTC-Team dem LSV Ladenburg mit 4:8, die allerdings nur zu dritt antraten. Den einzigen erspielten Sieg  erkämpfte sich Leon Jäger.