Sophia Klee holt Silber bei U21-Europameisterschaften

In glänzender Verfassung präsentierte sich Sophia Klee bei den U21-Europameisterschaften am Wochenende in Sarajevo. Schließlich sprang ein hervorragender zweiter Platz heraus, als sie bis ins Finale vordrang, dort aber gegen die Nummer 1 des ESV Weil, die junge Kroatin Hana Arapovic, mit 1:4 unterlag.

Die Deutsche Doppel-Meisterin Sophia Kleemusste im Kampf um Gold in einem sehenswerten Finale die Überlegenheit von Hana Arapovic anerkennen. Die Kroatin überließ der Weinheimerin, die alles Erdenkliche versuchte und am Ende sogar dicht vor dem 2:3-Anschluss stand, beim 11:9, 11:3, 11:8, 5:11 und 11:9 zwar nur einen Satzgewinn, wurde aber gegen die immer besser ins Spiel findende Klee zunehmend nervöser. Die Einzel-Halbfinalistin der Deutschen Meisterschaften der Damen haderte deshalb auch mit dem Finalergebnis: „Ich denke, ab morgen überwiegt zwar wahrscheinlich die Freude über die gewonnene Silbermedaille, aber jetzt direkt nach dem Finale bin ich erst einmal enttäuscht. Ich denke, es war durchaus mehr drin, denn ich habe gegen Ende besser gespielt. Ich muss allerdings auch anerkennen, dass meine Gegnerin schon vom ersten Ballwechsel an komplett da war und super viel Druck gemacht hat. Sie hat gut gespielt und ist viel Risiko gegangen.“ Klee selbstkritisch: „Da hätte ich da sein müssen, habe mich aber am Anfang in einigen Situationen nicht genug getraut.

„Zunächst hatte die für den TTC 46 Weinheim in der ersten Bundesliga spielende Kasselerin im Achtelfinale in einem dramatischen Siebensatzkrimi gegen die Französin Isa Cok ihre mentale Stärke gezeigt. Nach einer 3:1-Führung musste die Deutsche Meisterin im Doppel zwar noch den Satzausgleich gegen die Französin hinnehmen, entschied anschließend jedoch den bis zum 6:6 ausgeglichenen siebten Durchgang in einem sehenswerten Endspurt durch fünf Punktgewinne in Folge.

Im anschließenden Viertelfinale überließ die 19-Jährige dann mit einer hochkonzentrierten Leistung ihrer walisischen Doppelpartnerin Anna Hursey, mit der sie in Sarajevo das Viertelfinale erreicht hatte, nur einen Satzgewinn. Aber auch diesmal wieder punktete die DM-Dritte im Einzel in den wichtigen Phasen des Spiels und entschied die beiden ausgeglichenen Auftaktsätze jeweils mit zwei Punkten Unterschied für sich. Den Anschluss von Hursey nahm Klee unbeeindruckt hin und sicherte sich hoch überlegen die Sätze vier und fünf.

Das Halbfinale sah dann eine extrem konzentrierte Sophia Klee, die ihrer Gegnerin, der Italienerin Nicole Arlia, beim 4:0 keinen Satz überließ und somit ins Finale einzog, wo sie dann allerdings Hana Arapovic recht deutlich unterlag.

Von Bundestrainerin Lara Broich erntete Sophia Klee ein großes Lob: „Es ist beeindruckend, mit welcher Akribie und Ausdauer Sophia sich nach ihrer sehr langwierigen Knieverletzung zurückgearbeitet hat. Sie kann jetzt wieder mehr und mehr trainieren und ihre Entwicklung verläuft entsprechend stetig nach vorne. Bei ihr ist jetzt in Sarajevo endgültig der Knoten geplatzt.“

Überhaupt konnte die Bundestrainerin mit der Ausbeute bei diesen Titelkämpfen sehr zufrieden sein. Ihre drei Schützlinge Sophia Klee, Mia Griesel (Tostedt) und Naomi Pranjkovic (Kolbermoor) konnten sich mehrere Medaillen sichern. Neben der Silbernen von Sophia gab es für Mia Griesel zusammen mit der Rumänin Bianca Mei Rosu Gold im Doppel sowie Bronze im Einzel und im Mixed.