TTC 46 erwartet ausverkaufte Halle

Tischtennis: Zum Halbfinal-Rückspiel um die Deutsche Meisterschaft am 4. Juni erwarten Weinheims Frauen gegen Böblingen 350 Fans im Heisenberg-Gymnasium

TTC 46 erwartet ausverkaufte Halle

Weinheim. Es wird ein Höhepunkt in diesem Sportjahr, für den TTC 46 Weinheim sogar das Highlight seiner Vereinshistorie: Die Tischtennis-Frauen des Vereins haben als Tabellenführer der 1. Bundesliga schon jetzt Geschichte geschrieben. Vom 3. bis 5. Juni können sie nun den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft packen.

Der Halbfinalgegner steht mit dem SV Böblingen inzwischen fest. Zunächst reist die Mannschaft von Trainer Andreas Dörner am Freitag, 2. Juni, zu den Schwaben. Das Rückspiel findet sonntags am 4. Juni statt. Ein eventuelles drittes Entscheidungsspiel dann am Montag, dem 5. Juni, um 19 Uhr.

Gespielt wird das DM-Halbfinale trotz des riesigen Zuschauerinteresses traditionell in der Sporthalle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums. „Wir waren mit der Stadt und der Feuerwehr vor Ort, werden 200 Sitz- und 150 Stehplätze anbieten können“, sagt Vereinsvorstand und Teammanager Christian Säger. Von einem Umzug in die Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule sah der Verein letztlich ab.

„Wir denken, dass wir unseren Heimvorteil so besser in die Waagschale werfen können. Letztlich ist das aber auch für uns ein Lernprozess. In so einer Situation waren wir ja noch nie“, kommt Säger beim Gedanken an die mit 350 Fans ausverkaufte Halle schon jetzt ins Schwitzen. 278 Anmeldungen befreundeter Tischtennis-Vereine liegen ihm bereits vor. Für alle Fans wird wohl kein Platz sein. Doch für die hat Säger eine gute Nachricht: „Jürgen Klee, der Vater unserer Spielerin Sophia, wird das Spiel wieder live auf YouTube streamen.“

Mannschaft ist optimistisch

Weinheim will in Bestbesetzung auflaufen. Bruna Takahashi, Yuan Wan, Mateja Jeger, Sophia Klee und Giorgia Piccolin sind heiß auf Böblingen. „In unserer WhatsApp-Gruppe ist die Stimmung optimistisch. Wir haben schon die Hoffnung, nach dem Riesenerfolg bisher auch das große Finale erreichen zu können“, sagt Säger.

Nun fiebern aber erst einmal alle auf das Meisterschaftsfinale der Damen hin. Der Halbfinal-Gegner wurde am vergangenen Wochenende ermittelt, als der Vierte und der Fünfte der Abschlusstabelle im Viertelfinale aufeinandertrafen. Nach dem 5:5 in Schwabhausen setzte sich der SV Böblingen zuhause mit 6:4 durch. Fast hätte es in dieser Partie ein Entscheidungsspiel gegeben, als beim Stand von 4:4 Mercedesz Nagyvaradi für Schwabhausen einen Matchball nicht verwertete.

Nun ist am Freitag, dem 2. Juni, der SV Böblingen zunächst Gastgeber für den TTC 46, eine genaue Uhrzeit steht noch nicht fest. „Das war natürlich gut für uns, weil wir nur anderthalb Stunden nach Böblingen statt vier nach Schwabhausen fahren“, sagt Säger. Hier will der TTC 46 schon einen Pflock für das Rückspiel am Sonntag, dem 4. Juni, um 14 Uhr in der heimischen Heisenberg-Schulsporthalle einschlagen. Das Entscheidungsmatch mit Heimrecht des TTC 46 wird es dann geben, wenn in der Serie „Best of Three“ nach zwei Spielen noch keine Lösung gefunden ist. Dann müsste am Montag (5. Juni) um 19 Uhr wieder im „Heisenberg“ die Entscheidung fallen, wer ins Finale am Wochenende vom 9. bis 12. Juni einzieht.

„Zum Glück liegt das Spiel in den Pfingstferien, sodass wir dann sonntags alles stehen lassen könnten und nicht für Montag noch einmal neu aufbauen müssten“, sagt Christian Säger, dem mit seinem Helferteam ein arbeitsreiches Wochenende bevorsteht. Für die Fans steht am Sonntag die Tiefgarage des Heisenberg-Gymnasiums kostenfrei zur Verfügung, am Montag müsste allerdings bezahlt werden.

Schulsport würde Opfer bringen

Sollte es wirklich zum großen Showdown im DM-Finale kommen, wo der TTC 46 dann freitags (9. Juni) beim Gewinner des zweiten Halbfinals ttc berlin eastside und DJK Kolbermoor spielen würde, hätte ein eventuelles Entscheidungsspiel am Montag, dem 12. Juni auch Auswirkungen auf den Schulsport. Denn auch da würde Weinheim in der Sporthalle des Heisenberg-Gymnasiums das Rückspiel am 13. Juni bestreiten. Wenn nach Hin- und Rückspiel noch keine Entscheidung gefallen sein sollte, käme es auch hier zu einem dritten Spiel. Und dafür dürfte der Verein die Bestuhlung und die Tische in der Sporthalle über Nacht stehen lassen. Der Schulsport montags fiele dann aus. „Es ist ganz toll, wie Stadt und Schule hinter uns stehen. Aber so weit denken wir jetzt erst einmal nicht. Der nächste Schritt ist Böblingen, diese Aufgabe wird schwer genug“, sagt Christian Säger. Bei ihm können noch Karten vorbestellt werden: per E-Mail bei christian@familie-saeger.com oder telefonisch: 0170 3322181. AT

Diese Termine müssen sich Tischtennis-Fans der Region für das DM-Halbfinale merken:
Freitag, 2. Juni: SV Böblingen – TTC 46 Weinheim, Sonntag, 4. Juni: TTC 46 – Böblingen, eventuell drittes Entscheidungsspiel: Montag, 5. Juni, 19 Uhr: TTC 46 – SV Böblingen.