Damen I Vorschau 24/25

Die Damen des TTC 46 Weinheim mit neuer Herausforderung

Verändert in die neue Saison

Nach zwei Vize-Meisterschaften in der Bundesliga der Damen wird die Luft für die Mädels des TTC 46 Weinheim dünner. Spitzenspielerin Bruna Takahashi verließ die Weinheimer in Richtung Frankreich, und gleichwertiger Ersatz ist nur schwer zu finden.
So veränderte sich der Kader des TTC 46 doch deutlich. Die mit der Nationalmannschaft bei Olympia stark auftretende Yuan Wan rückt auf Position 1, für das Spitzenpaarkreuz konnte Manager Christian Säger mit Tung-Chuan Chien und Hsien-Tzu Cheng zwei taiwanesische Spielerinnen an die Bergstraße holen. Da immer nur eine von Beiden zum Einsatz kommen darf, werden sie im vorderen Paarkreuz abwechselnd versuchen, die große Lücke von Bruna Takahashi zu füllen.

Hsien-Tzu ist 31 Jahre alt und besitzt schon eine große Erfahrung. Sie kommt vom Ligakonkurrenten aus Langstadt. Sie hat in der letzten Runde eine Bilanz von insgesamt 6:5 und 2179 QTTR-Punkten bei Weltranglisten-Position 53.
Tung-Chuan ist erst 22 Jahre alt, und für sie ist Deutschland ihre erste Auslandsstation in ihrer Karriere. Sie stand zwar für den Bundesliga-Konkurrenten aus Böblingen auf der Meldeliste, kam dort aber nie zum Einsatz. Sie wird mit 2224 QTTR-Punkten geführt und in der Weltrangliste auf Position 52.

Für das hintere Paarkreuz stehen nach dem Wechsel von Sophia Klee nach Langstadt weiterhin Mateja Jeger und Daria Trigolos zur Verfügung, hinzu kommt Ece Harac vom SV Schott Jena.
Die sympathische 22-jährige türkische Nationalspielerin weist in der letzten Runde eine Gesamtbilanz von 8:13 auf und 2099 QTTR-Punkte.

Das Team aus Thüringen hat sich zur neuen Saison aus der ersten Liga zurückgezogen, ebenso wie der SV Böblingen, so dass mit dem Wiederaufstieg des ESV Weil jetzt nur sieben Teams um die Krone kämpfen werden. Als Folge davon gibt es jeweils nur sechs Begegnungen in Vor- und Rückrunde, aber auch eine seltsame Konstellation hinsichtlich der Playoffs, wenn außer einem Absteiger alle Teams in die eigentlich entscheidende Phase der Meisterschaft weiterkommen. Damit werden die Spiele in der Hauptrunde in ihrer Bedeutung herabgesetzt und freigegeben für taktische Aufstellungen.
Eine Regeländerung, nur die ersten Vier in die Playoffs zu schicken, wird wohl keine Mehrheit finden.

Aus Sicht von Christian Säger und Trainer Rainer Schmidt sind in der Saison 24/25 der ttc berlin eastside und natürlich die enorm verstärkte Mannschaft aus Kolbermoor die Titelfavoriten.
Nach dem Wechsel der bei Olympia überragenden Annett Kaufmann und ihrer Böblinger Teamkollegin Qianhong Gotsch nach Kolbermoor könnten die Bayern die Dominanz der Berliner beenden und den Titel in den Süden holen.

Hinter diesen Teams erwarten die Verantwortlichen des TTC 46 bei den Konkurrenten TSV Langstadt, TSV Dachau, TTG Bingen/Münster-Sarmsheim und dem Neuling ESV Weil einen ausgeglichenen Wettbewerb, aber schon mit der Hoffnung, wieder das Halbfinale der Playoffs zu erreichen.

Wegen zahlreicher internationaler Turniere wird die Saison für die Damen des TTC 46 erst am 27. Oktober mit dem Heimspiel gegen des TSV Langstadt. Und erst kurz vorher werden sich die drei schon in der letzten Saison tätigen Spielerinnen und die drei Neuen in Weinheim zusammenfinden, sich kennenlernen und unter der Leitung von Rainer Schmidt zusammen trainieren, bevor am 26. Oktober die offizielle Vorstellung erfolgen kann.

Die Vorfreude ist sehr groß und die Verantwortlichen würden sich sehr freuen wieder viele Zuschauer im WHG begrüßen zu dürfen, wenn die Mädels wieder dem tollen Heimpublikum spektakuläre Spiele zeigen werden.

Spieltermine:
Sonntag, 27.10.24, 14:00 Uhr: TTC 46 Weinheim – TSV Langstadt
Sonntag, 24.11.24, 14:00 Uhr: TTC 46 Weinheim – ESV Weil
Sonntag, 08.12.24, 14:00 Uhr: TTG Bingen/Münster-Sarmsheim – TTC 46 Weinheim
Samstag, 14.12.24, 14:00 Uhr: TSV Dachau – TTC 46 Weinheim
Sonntag, 15.12.24, 14:00 Uhr: SV DJK Kolbermoor – TTC 46 Weinheim
Freitag, 20.12.24, 18:00 Uhr: TTC 46 Weinheim – ttc berlin eastside

Die Rückrundentermine stehen bis heute noch nicht fest.