Bericht 2025-11-17

Drei klare Siege für die Regionalliga-Damen

Die Damen 3 des TTC 46 Weinheim marschieren weiter in der Regionalliga vorne weg. In der Vorwoche gab es ein klares 9:1 beim TSV Untergröningen. Nun folgte Doppelspieltag.
Nach einem Kantersieg mit 10:0 gegen TT Frickenhausen konnten sie mit dem DJK Offenburg II einen weiteren direkten Konkurrenten in die Schranken weisen.
Gegen Frickenhausen waren Victoria Merz, Julia Weimer, Melissa Friedrich und Galyna Shkalenko weitgehend ungefährdet, wobei Merz/Friedrich und später Weimer sich nach einem 0:2-Rückstand noch durchkämpfen mussten. In Offenburg bewiesen sie ihre Klasse mit einem 7:3, zu dem sie in den Doppeln mit zwei Siegen den Grundstein legten. Beide Male gelang das erst im fünften Satz, dann aber ziemlich deutlich. Lotta Rothfuß/Victoria Merz gingen nach 1:2 Sätzen als Sieger von der Platte, Melissa Friedrich/Celin Ermler gar nach 0:2.
Auch Merz gelang der erste Einzelerfolg erst in der Verlängerung, Rothfuß musste sich der auch mal beim TTC spielenden Jasmin Wolf mit 1:3 beugen. Weitere Siege von Friedrich (2), Rothfuß und Merz sicherten die weiterhin weiße Weste mit nun 16:0 Zählern.

Die Herren, ebenfalls in der Regionalliga, erkämpften ein 6:4 bei Tabellennachbarn TTC Bietigheim-Bissingen II. Nach dem 1:1 in den Doppeln beim Sieg von Surbek/Wienke gab eine 3:1-Bilanz in den ersten Einzeln den Ausschlag. Hier buchten Dragutin Surbek, Bjarne Kreißl und Alexander Gerhold Erfolge zum 4:2. Tom Wienke und Kreißl waren im zweiten Durchlauf erfolgreich.

Die Herren 2 trennten sich in der Verbandsoberliga von der TTG Kleinsteinbach mit einem 5:5.
Schon die Eingangsdoppel sahen ein 1:1, als Bomsdorf/Elzaher glatt gewannen, Keßler/Kacnik aber unterlagen. Matthias Bomsdorf sorgte mit 2 Siegen in den Einzeln für die überragende Leistung, Vincent Keßler und Mohamed Gaber Elzaher setzten sich einmal durch, Milan Kacnik unterlag jeweils im Entscheidungssatz.

Die Erwachsenen 4 hatten in der Kreisliga am Ende die Nase vorn beim 9:7 gegen Post SG Mannheim.
Trotz eines 1:2 nach den Doppeln, als nur Schimkat/Beisiegel gewannen, gelang ein doppelter Punktgewinn. In den Einzeln holte sich Christian Dubil zwei Siege wie auch Mathias Beisiegel. Je einmal waren Armin Schimkat, Frank Sauer und Bernd Schafhaupt erfolgreich. Den Siegpunkt holte das Doppel Dubil/Boris Klump, die ihre Auftaktniederlage wettmachten.

In der Kreisklasse A holten sich die Herren 5 doch noch einen Punkt, als sie bei DJK Schönau trotz 3 verlorener Doppel in den Einzelrunden jeweils ein 4:2 erspielten. Alexander Diefenbach, Florian Zumsteg, Martin Veselovsky und Dieter Bürner siegten jeweils doppelt.