Neuzugang Veronika Matiunina

Neuzugang zur Rückrunde für den TTC 46 Weinheim: Veronika Matiunina

Manager Christian Säger hatte für die Runde 2025/26 einen guten Kader zusammengebaut mit den beiden Asiatinnen Tung-Chuan Chien und Seongjin Kim, Mannschaftskapitänin Yuan Wan, der Ukrainerin Solomiya Brateyko und Mateja Jeger. In der Hinterhand sollte die 16-jährige Elisa Nguyen einige Male Bundesligaluft schnuppern. Dann kam von Solomiya die Nachricht, wegen ihrer Schwangerschaft in dieser Saison nicht zur Verfügung zu stehen. Für die ganze Saison ist damit das Aufgebot hart an der Grenze.

Zum Glück gibt es noch ein Wechselfenster nach der Hinrunde, und die Bemühungen von Christian Säger waren erfolgreich, noch eine Spielerin mit der notwendigen Qualität zu verpflichten. Es musste ja eine europäische Akteurin sein, da von außereuropäischen Kräften nur jeweils eine zum Einsatz kommen darf.

Säger wurde fündig bei Veronika Matiunina, Spitzenspielerin des TTC Langweid aus der 2. Bundesliga.
Sie ist mit derzeit 14:1 Siegen unangefochten die Top-Spielerin der zweiten Liga.

Veronika ist am 10.8.2006 in Severodonetsk in der Ukraine geboren und hat im Alter von 5 Jahren mit dem Tischtennis begonnen. Ihr Vater spielte auch und hatte sie mit in die Halle genommen. Mit 15 zog sie in das Sportinternat in Kiew um. Vier Monate später ging sie wegen des Kriegs in der Ukraine nach Deutschland.
Sie lebt und trainiert jetzt in München. Hier hat sie sich nach eigenen Angaben sowohl menschlich als auch spielerisch sehr weiterentwickelt. Sie hat insgesamt 16 Medaillen bei Europa-Meisterschaften gewonnen, davon 6 mal Gold. Bei Weltmeisterschaften errang sie einmal Bronze.
Als Hobbys gibt sie an Keramik bemalen, Puzzle und Sprachen lernen.

Mit dem TTC Langweid, dem Verein aus Langweid am Lech, einer Gemeinde im schwäbischen Landkreis Augsburg in Bayern, ist sie Tabellenführer der 2. Bundesliga und strebt nun einen Einsatz in der höchsten Liga an. Sie möchte erst einmal die Atmosphäre in der ersten Liga kennenlernen und nach ihrem Wechsel zum TTC 46 Weinheim den neuen Verein unterstützen.

Sie wird mit ihren 2282 QTTR-Punkten an Position 4 beim TTC eingereiht und damit eine deutliche Verstärkung im hinteren Paarkreuz bedeuten. Ihre sportliche Entwicklung wir mit ihren nun 19 Jahren bestimmt noch nicht abgeschlossen sein.
Die Verantwortlichen des TTC 46 heißen sie herzlich willkommen.