Damen zur EM: Yuan Wan dabei

Kaufmann fordert Topgesetzte Szöcs schon in Runde zwei heraus

Passiert zum Auftakt im Durchgang der besten 64 gegen eine Qualifikantin nichts Ungewöhnliches, so käme es zu einem Zweitrunden-Highlight zwischen der 18 Jahre alten Annett Kaufmann und der an Position eins gesetzten Europaranglistenersten Bernadette Szöcs. Beim WTT Champions Frankfurt im Vorjahr ging der erste Vergleich an die Rumänin. In der unteren Turnierhälfte würde es bei einem Abschneiden gemäß Setzung im Halbfinale zum Duell zwischen Nina Mittelham und Titelverteidigerin Sofia Polcanova (Österreich) kommen. Die lange verletzte Berlinerin will sich aber zunächst in der Runde der besten 32 auf die Luxemburgerin Sarah de Nutte konzentrieren, bevor die Portugiesin Fu Yu oder Margaryta Pesotska (Ukraine) im Achtelfinale zu Gegnerinnen werden könnten. Ehrgeizig geht die Weinheimerin Yuan Wan in das Zweitrundenmatch gegen die favorisierte Polin Natalia Bajor. Gewinnen Sabine Winter und Franziska Schreiner ihre Auftaktmatches gegen Qualifikantinnen, so käme zu einem deutschen Duell um den Einzug in das Achtelfinale.

Im Damen-Doppel stünden die beiden DTTB-Duos, Erstrundensiege vorausgesetzt, laut Setzung im Achtelfinale vor anspruchsvollen, aber nicht unlösbaren Aufgaben gegen eingespielte Duos. Sabine Winter/Yuan Wan stünden Izabela Lupulesku/Sabine Surjan (Serbien) gegenüber, Annett Kaufmann/Nina Mittelham träfen auf das erfolgreiche schwedische Abwehr-Angriff-Doppel Linda Bergström/Christina Källberg.