Bericht 2025-10-12

Damen-Regionalligateam stürmt an die Spitze.

Zweimal 9:1 – das ist schon ein Statement. Mit zwei klaren Siegen und nun 6:0 Zählern sind die Damen 3 in der Tabelle der Regionalliga hinter Neckarsulm (7:1) ganz vorn dabei.
Zunächst war man beim TTC Mülheim-Urmitz/Bhf. nicht allzu sehr gefordert. In 8 der 10 Begegnungen gab es überzeugende 3:0 Siege für die beiden Doppel und Lotta Rothfuß, Victoria Merz, Melissa Friedrich und Celin Ermler. Nur Lotta musste im Duell Eins-gegen-Eins nach 4 Sätzen gratulieren.
Statt Celin Ermler kam am Sonntag dann als Nummer 1 Isabelle Schütt ins Team.
Gegen die Gäste vom Stadtrivalen TTV West war sie es dann aber, die gegen Vivienne Zimmermann nach Kampf unterlag. Überhaupt war es wesentlich enger, als das Gesamtergebnis andeutet.
In den Doppeln waren Isabelle Schütt/Melissa Friedrich gegen Zimmermann/Smeljanski erst nach 4 knappen Sätzen durch. Lotta Rothfuß und Victoria Merz mussten gegen Hinterberger/Metz sogar über die volle Distanz.
Lotta lag im ersten Satz gegen Elena Hinterberger schon mit 10:6 vorn, verlor diesen noch in der Verlängerung, in den folgenden Sätzen ließ sie sich den Vorsprung aber nicht mehr nehmen. Im hinteren Paarkreuz zeigte sich Victoria Merz gegen Julia Metz überlegen und siegte 3:0, ebenso wie Melissa Friedrich gegen Valerie Smeljanski.
Elena Hinterberger konnte ihr zweites Einzel nicht spielen und gab ab.
Lotta kämpfte sich zu einem extrem knappen 3-Satz-Sieg gegen Zimmermann.
Victoria hatte mit Smeljanski ordentlich Mühe, lag 0:2 nach Sätzen zurück, konnte sich noch in den Entscheidungssatz retten, den sie dann 11:7 gewann. Klar war das 3:0 von Melissa gegen Metz.
Nach dem Auftaktsieg gegen Süßen erspielten sich die TTC-Damen das dritte 9:1, während der TTV West die erste Niederlage quittieren musste.

Ein 9:1 gab es auch in der Regionalliga der Herren, allerdings für die Gastgeber des VfR Birkmannsweiler gegen die ersten Herren des TTC 46. Einzig Neuzugang Louis Price konnte sich im Spitzeneinzel nach Satzrückstand noch den Erfolg sichern, ansonsten standen die TTC-Mannen mit Tom Wienke, Alexander Gerhold und Milan Kacnik auf verlorenem Posten.

In der Kreisliga der Erwachsenen holten sich die Herren 4 gegen die Siebte des TTV West einen 9:4 Erfolg. Klump/Sauer unterlagen gegen Arun Prasad/Feldrappe, aber Schimkat/Beisiegelgegen Ernst/Krebs und Schafhaupt/Veselovsky gegen Dust/Haag brachten den TTC 46 in Front.
3:0-Siege von Boris Klump gegen Krebs, Frank Sauer gegen Ernst und Armin Schimkat gegen Dust stellten auf 5:1, Mathias Beisel unterlag im Entscheidungssatz gegen Arun Prasad, aber Bernd Schafhaupt gegen Haag und Martin Veselovsky gegen Feldrappe erhöhten auf 7:2. Mit Siegen von Boris Klump gegen Ernst und Beisiegel gegen Dust war der neunte Zähler erreicht.

Bös unter die Räder kam die Dritte Mannschaft in der Bezirksliga beim TTC St. Leon-Rot. Beim 0:10 konnten sich Sebastian Zick, Andreas Bürner, Conny Klump und Mario Mohr nur 10 Sätze erspielen.

Die Jugendmannschaft U15 brachte vom Auswärtsspiel beim TV Großsachsen nur ein 3:7 mit. Für den TTC 46 gab es Erfolge für Jakob Zell, Julian Zander und Samuel Ding.