Bruna Takahashi behauptet sich unter den Besten der Welt

Beim Budapest Star Contender Turnier des Welt-Tischtennis-Verbands traten wieder einmal die Besten der Welt an die Platten. Darunter die für den TTC 46 Weinheim spielende Brasilianerin Bruna Takahashi, die im World-Ranking auf Position 18 geführt wird. Diese Position konnte sie nachdrücklich bestätigen.

Die Rangliste wird dominiert von vier Chinesinnen auf den ersten Plätzen, auch einige Deutsche sind im Vorderfeld zu finden wie Europameisterin Ying Han auf Rang 7, Nina Mittelham (13), Xiaona Shan (19), Petrissa Solja (26) und Sabine Winter (46).
Vertreten in Budapest waren auch die beiden Neuzugänge des TTC 46: Giorgia Piccolin (80) musste in die 1. Qualifikationsrunde, schied dort gegen die Rumänin Andreea Dragoman glatt aus.
Mateja Jeger (140) begann in der 2. Runde mit einem 3:2-Sieg gegen die Inderin Sreeja Akula, strich dann in der 3. Qualifikationsrunde mit 1:3 gegen Sabine Winter die Segel.

Bruna Takahashi dagegen musste als 16. der Setzliste erst in der Runde der letzten 32 ins Turnier eingreifen und begann mit einem 3:1-Sieg gegen die für Portugal spielende Fu Yu. Im Achtelfinale traf sie auf die Koreanerin Zion Lee, die als Lucky Loser doch noch unter die letzten 32 gerutscht war und dann die Deutsche Xiaona Shan ausgeschaltet hatte. Gegen sie setzte sie sich mit 3:1 deutlich durch und war somit schon einmal unter den besten Acht.
Dort stellte sich ihr die Japanerin Kasumi Ishikawa entgegen, die im Welt-Ranking mit Platz 7 vor ihr liegt. Nach großen Kampf und einer tollen Aufholjagd musste sich Bruna dann doch mit 2:3 geschlagen geben ( 6:11, 7:11, 11:9, 11:8, 8:11 ).

Sie hat damit eindeutig unter Beweis gestellt, dass sie zu den Besten der Welt gehört, und wird wohl im Ranking noch weiter vorrücken können.
Für die deutschen Teilnehmerinnen war meist schon früher Schluss.
Chantal Mantz unterlag in der ersten Qualifikationsrunde, Sabine Winter und Petrissa Solja im Hauptfeld der 48. Nina Mittelham und Xiaona Shan erreichten die letzten 32, und für Ying Han war das Achtelfinale Endstation.

Im Halbfinale war Kasumi Ishikawa einzige Nicht-Chinesin, unterlag dann auch gegen Yidi Wang, die sich später den Titel sicherte.

Die Weinheimer Fans dürfen sich auf die Spiele der Bundesliga freuen, wenn viele der bei diesem Turnier teilnehmenden Akteurinnen sich in der Heisenberghalle beim TTC 46  vorstellen.