Ein hartes Stück Arbeit

Die Damen des TTC 46 Weinheim starten mit einem 6:2 in die Saison

„Die Anderen können halt auch spielen“, war der kurze Kommentar von Trainer Andreas Dörner nach dem hart erkämpften ersten Saisonsieg gegen die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim. Es lief auch noch nicht alles rund zum Auftakt der Runde, in der sich die Verantwortlichen und auch die Spielerinnen einiges vorgenommen haben. Aber die ersten beiden Zähler sind eingefahren gegen einen Gegner, gegen den man nach der Papierform deutlich hätte dominieren sollen.
Trotz des schönen Wetters beim Weinheimer Herbst und anderer Verlockungen hatten immerhin 225 Zuschauer den Weg in die Heisenberghalle gefunden, und sie werden ihr Kommen bei diesen spannenden und hochklassigen Matches nicht bereut haben

Dörner konnte personell aus dem Vollen schöpfen, und so schickte er Sophia Klee im Doppel mit Giorgia Piccolin zusammen an die Platten, die aber gegen Kuzmina/Tomanovska beim 0:3 nicht wirklich in ihr Spiel fanden. Die beiden Weinheimer Spitzenspielerinnen als Doppelpaarung versprachen leichtes Spiel gegen Lea Rakovac und Karolina Mynarova, aber Bruns Takahashi und  Yuan Wan taten sich doch schwer und machten reichlich eigene Fehler. So entwíckelte sich eine äußerst enge Partie mit 9:11, 11:7, 11:8 und 8:11, bevor im Schlusssatz nach 0:4 doch noch ein sicheres 11:5 heraussprang.

Die  Gäste mussten auf  ihre beiden indischen Spielerinnen Archana Girish Kamath und Diya Parag Chitale verzichten, und so forderte die Kroatin Lea Rakovac Weinheims Spitzenspielerin Bruna Takahashi heraus, den bisher erspielten Ranglistenpunkten nach deutlich unterlegen. Aber im Spiel zeigte sie sich gleichwertig und brachte Bruna sogar im Entscheidungssatz mit 11:8 eine Niederlage bei.
Gut dass nebenan Yuan Wan mit einem 3:1-Sieg gegen die Russin Elena Kuzmina die Weinheimer im Spiel halten konnte – überraschender Zwischenstand 2:2.

Yuan Wan steuerte zwei Siege im Einzel und einen im Doppel bei

Dass der TTC 46 in dieser Saison auch ein extrem starkes hinteres Paarkreuz aufbieten kann, gab den Ausschlag in dieser Partie und lässt auch für die übrigen Begegnungen einiges erhoffen.

Mateja Jeger hatte nur im zweiten Durchgang etwas Mühe beim 12:10, ansonsten hatte sie die Tschechin Karolina Mynarova sicher im Griff. Die aus Bingen nach Weinheim gekommene Giorgia Piccolin hatte mit ihrer früheren Mannschaftskameradin Katerina Tomanovska weniger Probleme und siegte deutlich 3:1.
Am Spitzenpaarkreuz lag es nun, die Partie zu entscheiden.
Dabei hatte Bruna Takahashi auch mit Elena Kuzmina mehr Schwierigkeiten als erwartet. Nach sicher gewonnenem ersten Durchgang ließ sie vier Satzbälle aus und ihre Gegnerin ausgleichen. Auch nach einer 2:1-Satzführung ging der vierte wieder verloren. Diesmal ließ sie aber im Entscheidungsdurchgang keinen Zweifel aufkommen und brachte eine 7:1-Führung sicher nach Hause.
Den Schlusspunkt sollte dann Yuan Wan setzen, die ihrer Kontrahentin Lea Rakovac ohne große Gegenwehr den ersten Satz mit 3:11 überlassen musste. Nach lockerem Satzausgleich mit 11:4 lag Yuan im dritten immer im Hintertreffen, nur zum Schluss gelang doch noch ein 14:12. Eng auch der letzte Satz, der mit 11:9 ihr und dem gesamten Team den Sieg bescherte.

Damit konnte der TTC 46 den Beweis erbringen, dass mit den Neuzugängen ein starkes Team geboren wurde, das eben auch in allen Mannschaftsteilen zu punkten imstande ist.
Das Saisonziel, ein Platz unter den besten Sechs, ist durchaus möglich, wenn die Spielerinnen ohne Verletzungen und andere Wettkampftermine dem Team zur Verfügung stehen können.