Ein spannender Parallelspieltag für den TTC 46 Weinheim

Herren I mit erstem Sieg, Damen II  beginnen mit einem Remis

Die Damen II des TTC 46 Weinheim bestehen auch in der höheren Liga. Als Aufsteiger in die 3. Bundesliga empfingen sie das zweite Team des TSV Schwabhausen zum Duell, und nach ca. 3 Stunden  stand ein 5:5 Unentschieden auf der Anzeigetafel.
Weinheim konnte die nominell beste Besetzung an die Platten schicken, beim Gegner fehlte immerhin die an Position 1 gesetzte Spielerin. Trotzdem kann dieses Ergebnis als Gradmesser herangezogen werden, waren die Oberbayern in der letzten Saison immerhin Tabellendritte. Und  es gibt auch schwächere Teams, gegen die auch mal ein Sieg eingefahren werden kann.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten setzten sich Luisa Säger und Jennie Wolf doch deutlich gegen Ermine Ernst und Nachrückerin Sarah Diecke durch, während Hanna Patseyeva mit Johanna Wiegand noch klarer gegen Orsolya Feher und Veronika Matiunina unterlagen. Weiter ging es mit Gleichständen weiter: Luisa Säger fehlt berufsbedingt das notwendige Training, sie unterlag im Entscheidungssatz gegen Veronika Matiunina. Ebenfalls über fünf Durchgänge ging die Partie von Jennie Wolf gegen Orsolya Feher, bei der man nach dem ersten deutlich verlorenen Satz nicht auf Jennie hätte wetten wollen, aber nach Steigerung hatte sie schließlich den Zähler auf ihrer Seite.

Hanna Patseyeva mit zwei souveränen Siegen

Hanna Patseyeva zeigte gegen Sarah Diecke eine starke Leistung und musste nur den dritten Satz abgeben. Wieder der Ausgleich nach dem Spielverlust von Johanna Wiegand gegen Ermine Ernst.
Als Luisa Säger den ersten Satz gegen Orsolya Feher gewonnen hatte, hoffte man auf einen Vorsprung für den TTC 46, aber beide Spitzeneinzel gingen schließlich zum ernüchternden 3:5 Rückstand verloren.
Wieder zeigte Hanna Patseyeva sich in guter Form und ließ Ermine Ernst beim 3:0 keine Chance.
Jetzt war ein 5:5 doch wieder in Reichweite, denn von Johanna Wiegand erwartete man den abschließenden Sieg gegen die Ersatzfrau Sarah Diecke, die sich aber beachtlich schlug und mit 1:0 und 2:1 nach Sätzen führte, dann aber doch nach ausgeglichenen Spielverläufen den Gesamtausgleich zulassen musste.
Insgesamt eine tolle Mannschaftsleistung des gesamten Teams.

von Links   Timo Gass, Bjarne Kreißl, Alexander Gerhold und Matthias Bomsdorf

Etwas schneller fertig waren die parallel in der Halle spielenden Herren I in ihrem ersten Heimspiel beim 8:2 gegen TTF Frankenthal.
Mit zwei klaren Siegen in den Doppeln legten Matthias Bomsdorf/Timo Gass und Alexander Gerhold/Bjarne Kreißl den Grundstein für eine erfolgreiche Rehabilitation nach dem unglücklichen 4:6 im Auftaktspiel in Hohberg.
Einziger Spielverderber der Gäste war der Neuzugang vom TTC Bietigheim-Bissingen, der Iraner Mohammadjavad Sohrabi, der zunächst Alexander Gerhold und später Matthias Bomsdorf verzweifeln ließ, damit die zwei Zähler für die Gäste von der anderen Rheinseite besorgte.
Nicht in Bestbesetzung angetreten musste der früher beim TTV West spielende Christian Stofleth ins vordere Paarkreuz aufrücken und musste sich in jeweils 4 Sätzen geschlagen geben.
Für den TTC 46 besorgten dann Bjarne Kreißl und Timo Gass mit je zwei Siegen gegen Horst Geyer bzw. Boris Pastler die weiteren Zähler zum klaren Erfolg.

Tags darauf mussten die Damen in der 3. Bundesliga nochmals ran beim letztjährigen Tabellenzweiten, dem DJK Sportbund Stuttgart. Da reichte es aber nicht zu einem Punktgewinn beim knappen 4:6.
Ohne Luisa Säger schafften die Damen zunächst ein 1:1 nach den Doppeln, als Hanna Patseyeva und Johanna Wiegand locker ein 3:0 vorlegten, während Jennie Wolf und Valerie Smeljanski nach Aufholjagd doch noch unterlagen. Stuttgarts Spitzenspielerin Alexandra Schankula bezwang sowohl Hanna Patseyeva als auch Jennie Wolf in drei Sätzen, was Jennie und Hanna jeweils gegen Bao Nguyen ausglichen. Johanna Wiegand ging wieder über fünf Durchgänge, einmal mit 10:12 und einmal mit 12:10 in den Entscheidungssätzen. Nur einen Satz konnte Valerie Smeljanski in ihren beiden Matches gewinnen.

Die Damen III feierten ihren zweiten klaren Sieg in der Oberliga durch ein 8:2 bei TT Frickenhausen.
Julia Weimer, Lisa Gu, Sara Hartmann und Conny Klump setzten sich damit als Aufsteiger zunächst an die Tabellenspitze. Julia und Lisa mussten ihr Doppel im Fünften knapp abgeben, und Lisa unterlag deren Spitzenspielerin Christiane Wisniewski, danach ging es aber rasant an den TTC 46, wobei nur Conny über den Decider gehen musste.

Die Herren II sammelten den zweiten Zähler in der Verbandsoberliga mit einem Unentschieden bei der Spvgg Ottenau.
Dennis Tschunichin und Daniel Berbner und auch Denis LLorca und Milan Kacnik eroberten die beiden ersten Doppel ganz knapp, Dennis Schütze und Neuzugang Tien Nghia Phong unterlagen klar.
Die knappe Führung hatte Bestand zur Halbzeit nach engen Erfolgen von Denis LLorca, Milan Kacnik und dem elfjährigen Tien Nghia Phong; im zweiten Einzeldurchgang gab es wieder drei Erfolge von Dennis Tschunichin, Daniel Berbner und Tien Nghia Phong, das Schlussdoppel ging allerdings an die Gastgeber.

Im vereinsinternen Duell der Herren V und VI behielten die Sechser mit 6:4 die Oberhand.
Die vier Zähler für die Fünfte holten Otte Sauer/Holland im Doppel, Frank Sauer (2) und Markus Stücker; die Sechste war mit Diefenbach/Marten Hildenbeutel, Alexander Diefenbach, M.Hildenbeutel, Jürgen Hildenbeutel (2) und Florian Zumsteg (2) erfolgreich.

Im Jugendbereich gab es zweimal 7:3-Siege.
Die U19 II bezwang TV Schriesheim bei Siegen von Banik/Haas, Yeish Banik (3), Henri Luis Rau,, Martin Veselovsky und Constantin Haas.
Die U15 holte den Erfolg bei der SG Birkenau/Hemsbach mit nur zwei Spielern durch Prajeeth Parthasarathy und Abinav Arun Prasad bei drei kampflos abgegebenen Partien.