Ein Teilerfolg wie im Jahr zuvor

Damen des TTC mit Niederlage und Unentschieden

„Same procedure as last year“, so kann man den Ausflug der Damenmannschaft des TTC 46 Weinheim ins Bayrische zusammenfassen: eine Niederlage in Schwabhausen, ein Unentschieden in Kolbermoor waren die Ausbeute wie im vergangenen Jahr – vielleicht hatte man sich mehr erhofft, aber diese beiden Teams gehören nach wie vor zur Spitzenklasse des deutschen Damen-Tischtennis. Und ohne ihre Spitzenspielerin war wohl auch nicht wirklich mehr drin: Bruna Takahashi konnte wegen eines Aufenthalts in Japan nicht zur Verfügung stehen.

In Schwabhausen ging es schon nicht gut los in den Doppeln. Sowohl die Paarung Yuan Wan/Sophia Klee als auch Mateja Jeger/Giorgia Piccolin mussten ihre Matches mit jeweils 0:3 abgeben. Und dass die deutsche Meisterin Sabine Winter in diesem Jahr in bestechender Form ist, mussten in den Einzeln zunächst die ins vordere Paarkreuz aufgerückte Mateja Jeger als auch später Yuan Wan anerkennen; beide konnten ihr keinen Satz abluchsen.
Den ersten Zähler für den TTC 46 holte Yuan Wan gegen deren Nummer 2 Yangzi Liu nach verlorenem ersten Satz dann noch klar.
Für Giorgia Piccolin waren gegen Mecedesz Nagyvaradi alle Sätze extrem knapp, aber leider dreimal eben für die Gegnerin.
Ein weiterer Lichtblick dann die Leistung von Sophia Klee gegen die Abwehrspezialistin Alina Nikitchanka. Nach furiosem Start mit 11:1 folgte ein 8:11, dann aber zwei gewonnene Durchgänge zum zweiten Weinheimer Zähler.

Beim zweiten Auftritt am Sonntag konnte dann das Team nachweisen, dass man der Konkurrenz Paroli bieten kann.
Auch gegen SV DJK Kolbermoor ging es gar nicht gut los mit den Doppeln. Während man gegen das Spitzendoppel der Gastgeber mit Kristin Lang und Neuzugang Solomija Brateyko für Yuan Wan und Sophia Klee nicht wirklich große Chancen eingeräumt hatte, hoffte  man im Match von Mateja Jeger/Giorgia Piccolin gegen Noami Pranjkovic/Laura Tiefenbrunner doch auf einen Punktgewinn, der nach 1:0 und 2:1 Satzführungen aber leider nicht kam.
Kristin Lang kämpfte sich gegen Mateja Jeger zu einem 3:2-Erfolg, während Yuan Wan beim 3:0 gegen Solomija Brateyko nicht in Gefahr geriet.
Den 3:1-Zwischenstand machten Giorgia Piccolin und Sophia Klee dann aber wett, als Giorgia gegen Pranjkovic mit 3:1 überlegen agierte und Sophia mit Kämpferqualitäten einen Rückstand gegen Svetlana Ganina umbog.

Sophia Klee mit 3 wichtigen Siegen

Auch gegen ihre frühere Mannschaftskollegin Yuan Wan blieb Kristin Lang mit 3:1 erfolgreich; den Ausgleich zum 4:4 schaffte Mateja Jeger in einem Krimi gegen Solomija Brateyko.
Abermals gingen die Oberbayern in Führung, als Svetlana Ganina der Weinheimerin Giorgia Piccolin beim 3:0 keine Chance ließ.
Den Zähler zum Ausgleich konnte wieder Sophia Klee beisteuern, die gegen Naomi Pranjkovic nur im zweiten Satz einen Durchhänger hatte, dann aber überlegen das Match beenden konnte.
Mit drei Siegen in ihren Einzeln zeigte sie sich gut erholt von ihrer Knieverletzung in der letzten Saison und als tolle Nummer 5 im Team.

Also wieder einen Punkt für die Gesamttabelle in Bayern erobert – ein erfreulicher Abschluss des Auswärtswochenendes.