Tolle Spiele, sensationelle Ballwechsel

Damen des TTC 46 Weinheim unterliegen ersatzgeschwächt dem TSV Langstadt mit 2:6

Ohne Drei, da war eigentlich schon vor Spielbeginn klar, dass gegen eine der Spitzenmannschaften des deutschen Damentischtennis wohl nichts zu gewinnen sein würde.
Aber die Mädels verkauften sich wirklich grandios.
Nachdem Trainer Andreas Dörner auf die noch in Brasilien regenerierende Bruna Takahashi und die aussetzende Mateja Jeger verzichten musste, meldete sich noch kurzfristig Giorgia Piccolin mit einer Mittelohrentzündung und Fieber krank, so dass wieder einmal die beruflich bedingt weniger trainierenden Luisa Säger und Jennie Wolf ins Team rutschen mussten.

Die beiden zusammen im Doppel bekamen gegen Franziska Schreiner und Tanja Krämer auch dann kaum einen Stich und unterlagen glatt mit 0:3.
An der anderen Platte duellierten sich die Spitzenkräfte, auf Weinheimer Seite Yuan Wan und die an Position zwei vorgerückte Sophia Klee, für Langstadt ihr Neuzugang Minnie Soo an der Seite von Chantal Mantz. Hier entwickelte sich ein hochdramatisches Match, als die Gäste die locker herausgespielte 2:0-Führung von Wan/Klee noch jeweils mit 11:9 ausgleichen konnten. Im Entscheidungssatz lagen die Weinheimer mehrfach deutlich vorn, zum Schluss wurde es aber doch noch eng, mit einem 11:9 letztlich zugunsten des TTC 46.

Die beiden ersten Spitzeneinzel boten Tischtennis vom allerfeinsten. Sowohl Yuan Wan gegen ihre oftmalige Doppelpartnerin Chantal Mantz als auch Sophia Klee, von Position 5 ins vordere Paarkreuz gerückt, gegen die Hongkong-Chinesin Minnie Soo sicherten sich jeweils die beiden ersten Sätze und schienen klar auf der Siegerstraße.
Die nächsten Durchgänge gingen aber dann an die Gäste, wobei Sophia im vierten noch eine 9:6-Führung nicht durchbringen konnte. So musste der fünfte Satz entscheiden, und um 15:50 innerhalb von Sekunden neigte sich das Spielglück in Richtung Langstadt, als beide Matches ganz knapp  zu ihren Gunsten kippten.

Während sich Luisa Säger trotz reduzierter Praxis recht ebenbürtig zeigte und Tanja Krämer sogar einen Satz abnehmen konnte, lief für Jennie Wolf bei 0:3 gegen Franziska Schreiner nicht allzu viel zusammen. Der Zwischenstand von 1:5 ließ damit wenig Hoffnung auf etwas Zählbares.
Das Match der Spitzenspielerinnen ging erstaunlich klar an Yuan Wan, die gegen Minnie Soo wenig Probleme hatte und sich klar mit 3:0 durchsetzte.
Die endgültige Entscheidung fiel nebenan in der Partie von Sophia Klee und Chantal Mantz.
Wirklich hochklassige Ballwechsel im ersten Durchgang und ein hin und her wogendes Match brachte schließlich ein 19:17 für Sophia, danach aber setzte sich Chantal Mantz noch recht deutlich durch und besiegelte das 6:2, in Anbetracht der Ausfälle auf Weinheimer Seite ein achtbares Ergebnis.

Mit ca. 250 Zuschauern, darunter OB Manuel Just mit Tochter,  fand die Partie eine würdige Kulisse, und keiner dürfte sein Kommen bereut haben, gab es doch extrem spannende Begegnungen und ein Spitzenniveau.
Für den kommenden Sonntag, 14:00 Uhr, kann der TTC 46 gegen den ESV Weil wieder mit seiner Stammbesetzung planen und dann wieder auf einen Punktgewinn hoffen.