Damen in der Liga-Spitze etabliert

Der TTC 46 Weinheim holt 3 Punkte aus den Spitzenspielen

Nach dem sensationellen 6:4 gegen den Abonnementsmeister und Champions-League-Sieger ttc berlin eastside konnten die Damen des TTC 46 Weinheim auch im zweiten Spitzenspiel gegen SV DJK Kolbermoor mit dem 5:5 punkten und so den Abstand zur Konkurrenz gleich halten.
Durch die Mehrzahl der Pluspunkte bleiben sie an der Tabellenspitze, nach Minuspunkten einen hinter dem heutigen Gegner, einen vor den Berlinern.

Die Doppel zu Beginn der Begegnung mit Kolbermoor wurden wieder schiedlich friedlich gleich verteilt. Yuan Wan zusammen mit Sophia Klee bekamen es mit den Abwehrspielerinnen Linda Bergström und Svetlana Ganina zu tun und sicherten sich mit dem Gewinn der Sätze 1,3 und 5 den ersten Zähler, während Bruna Takahashi und Giorgia Piccolin letztlich knapp über die volle Distanz gegen Kristin Lang und Solomiya Brateyko den Kürzeren zogen.
Und auch die ersten Einzel brachten wieder einen Gleichstand.  Bruna Takahashi hatte nach dem ersten glatt gewonnenen Satz dann unerwartet mehr Schwierigkeiten, brachte aber das Spiel mit zweimal 14:12 nach Hause. Yuan Wan sicherte sich den ersten Satz gegen Linda Bergström, musste die folgenden dann aber jeweils knapp abgeben.

Diesmal ging der TTC 46 dann aber im hinteren Paarkreuz mit 4:2 in Führung und schien auf bestem Weg zum zweiten Gesamtsieg an diesem Wochenende gegen die Elite der Tischtennisliga.
Mateja Jeger musste sich der jungen Solomiya Brateyko erwehren, meisterte dies aber mit Bravour und schaffte mit drei extrem knapp gewonnenen Sätzen die Führung, die Sophia Klee mit einer überzeugenden Leistung gegen die Abwehrspielerin Svetlana Ganina mit ebenfalls 3:0 ausbaute.

Überraschend dann die Niederlagen in den Spitzenspielen.
Bruna Takahashi konnte ihr Spiel gegen Linda Bergström nicht wie gewünscht durchsetzen, die Abwehrspielerin zwang sie immer wieder zu leichten Fehlern, die das 0:3 besiegelten.
Yuan Wan konnte nach gewonnenem ersten Satz drei Satzbälle im zweiten Durchgang gegen Kristin Lang nicht verwandeln, so dass die Gegnerin im Spiel blieb und nachher knapp die Partie für sich entschied.

Gut, dass Mateja Jeger an diesem Tag  in Bestform an die Platten ging. Sie setzte der Abwehr von Svetlans Ganina platzierte Schüsse entgegen und ließ ihrer Gegnerin nicht den Hauch einer Chance.
Der fünfte Zähler war schon mal geschafft, das Remis gesichert.
Gegen die junge Ukrainerin Solomiya Brateyko hatte zum Abschluss Sophia Klee nicht viel zu bestellen. Ihre guten Schüsse wurden stark gekontert, das Match ging 0:3 an die Oberbayern.

Das Gesamtergebnis von 5:5 hatte man auch schon in der Hinrunde erreicht. Diesmal jeweils mit der aktuellen Nummer 1 an Bord – Bruna Takahashi und Linda Bergström – trennt man sich leistungsgerecht Unentschieden, was den Abstand zueinander beibehält.
Damit hat sich der TTC 46 auf dem ersten Tabellenplatz zunächst einmal festgesetzt, und diesen möchte man natürlich auch noch nach dem nächsten Heimspiel am kommenden Samstag gegen SV Böblingen (4.2.23, 17:30 ) innehaben und hoffentlich auch nach dem Sonntag in Weil.