Die Gegner mit Personalproblemen

Die Damen des TTC 46 holen zwei weitere Siege gegen Böblingen und Weil

Die Gegner mit Personalproblemen

Letztlich wurde es ein Pflichtsieg: Das Heimspiel der Damen des TTC 46 Weinheim gegen den SV Böblingen wurde eine einseitige Sache, da die Gäste mit nur zwei bundesligatauglichen Akteurinnen an die Bergstraße kommen konnten. Man hatte sich schon auf die deutsche Nachwuchshoffnung Annett Kaufmann gefreut, aber sie wie weitere Spielerinnen der ersten Mannschaft mussten ersetzt werden. So stand am Ende ein 6:2 auf der Anzeigetafel, sozusagen ein Match „TTC 46 gegen Qianhong Gotsch“.

Für den TTC konnte das gesamte Quintett an die Platten gehen; Bruna Takahashi beschränkte sich auf einen Einsatz im Doppel, da sie im Training umgeknickt war und den Fuß verstaucht hatte.
Den Grundstein für den Erfolg legten die beiden Doppel. Während sich Bruna und Mateja Jeger mit zwei Ersatzspielerinnen aus der Landesliga leicht taten und klar gewannen, hatten Yuan Wan und Sophia Klee mit Qianhong Gotsch und Mitsuki Yoshida schon zwei Schwergewichte gegenüber. Nach dem deutlich verlorenen ersten Satz steigerten sich die beiden Weinheimerinnen und brachten ihr Spiel überraschend klar nach Hause.
Yuan Wan war auch im Einzel gegen Mitsuki Yoshida durchaus gefordert, siegte aber mit 3:1.
Neben ihr rückte Giorgia Piccolin ins Spitzeneinzel und musste gegen die Abwehrkünstlerin Qianhong Gotsch ran. Giorgia lieferte ein tolles Match, ging 1:0 nach Sätzen in Führung und hatte im zweiten auch Satzball. Dann war plötzlich Gotsch mit 2:1 vorn, Giorgia glich aus und war auch im Entscheidungssatz nach Rückstand nochmal vorn, sogar mit einem Matchball, unterlag dann aber hauchdünn.

Das hintere Paarkreuz war erwartungsgemäß für Mateja Jeger und Sophia Klee gegen die unterklassigen Böblingerinnen ohne Probleme.
Während nebenan Giogia Piccolin gegen Mitsuki Yoshida eine sehenswerte Leistung ablieferte und mit dem 3:0 schon den Gesamtsieg zum „Sechs-zu-x“ sicherstellte, ging es zwischen Yuan Wan und Qianhong Gotsch hin und her. Gotsch gewann den ersten Satz, Yuan die beiden nächsten. Dann setzte sich Gotsch aber doch noch klar durch.

Auch der ESV Weil konnte nicht seine Bestbesetzung an die Platten schicken. Mit Hana Arapovic und Plona Dobreva fehlten ihnen ihre Nummer 1 und 3, so dass der derzeitige Tabellenletzte nicht wirklich auf eine Überraschung gegen den aktuellen Tabellenführer aus Weinheim hoffen durfte.

Auf Weinheimer Seite musste Trainer Andreas Dörner auf Yuan Wan verzichten, die schon zum WTT-Turnier nach Jordanien geflogen ist, wohin ihr auch Bruna Takahashi und Giorgia Piccolin folgen werden, die erst nach der dortigen Qualifikation ins Geschehen eingreifen werden.

Mit dem 1:6 kommt der ESV Weil nicht vom Tabellenende weg, der TTC 46 führt weiterhin das Feld an, auch wenn die Abstände da vorn nur minimal sind.
Während Bruna und Mateja mit Ievgeniia Sozoniuk und Nachrückerin Cynthia Lilly wenig Schwierigkeiten hatten, mussten sich Giorgia und Sophia gegen Izabela Lupulesku und Vivien Scholz doch ordentlich strecken, bevor sie mit 3:2 den zweiten Zähler ergatterten.
Lupulesku war es dann, die für die Südbadener den einzigen Punkt erarbeitete. Sie hatte beim recht ausgeglichenen Spiel gegen Giorgia letztlich mit 3:1 die Nase vorn.
Bruna ließ Ievgeniia Sozoniuk kaum eine Chance beim 3:0.
Bei Sophia gab es nach deutlich gewonnenen Sätzen 1 und 2 im dritten einen Durchhänger, als sie eine klare Führung noch aus der Hand gab. Im vierten machte sie aber den Sack zu. Für Mateja war Weils Cynthia Lilly nur im zweiten Durchgang eine Herausforderung,  dann war sie aber auch mit 3:0 durch.
Den Schlusspunkt setzte Bruna recht ungefährdet mit 3:0 gegen  Izabela Lupulesku zum 6:1.

Mit diesen zwei Siegen festigt das Team von Andreas Dörner den Platz ganz vorn in der Tabelle, den es in den beiden letzten Saisonspielen in Langstadt und zu Hause gegen Schwabhausen zu verteidigen gilt. Die eigentliche Meisterschaft wird dann aber in den Play-off-Spielen entschieden, für die der TTC 46 natürlich jetzt schon qualifiziert ist. Schön wäre schon einer der beiden ersten Tabellenplätze, die bereits eine Teilnahme an den Halbfinals garantieren würden.