Die Pflichtaufgabe erfüllt

Damen des TTC 46 Weinheim bestätigen die gute Ausgangsposition

Mit einem vom Ergebnis her glatten 6:1 beim TSV Langstadt sichern die Damen des TTC 46 Weinheim im vorletzten Spiel der Tischtennis-Bundesliga-Hauptrunde weiterhin die Tabellenspitze. Aber der Spielverlauf gestaltete sich doch erheblich zäher als erwartet.
Die Langstädter sind nach dem Rücktritt ihrer Top-Spielerin Petrissa Solja nicht mehr so stark aufgestellt und belegen augenblicklich in der Tabelle Platz 6, der gerade noch zur Teilnahme  an der folgenden Playoff-Runde berechtigt. Die Weinheimer streben weiter Platz 1 oder 2 an, um in der Entscheidungsrunde dann schon einmal vorn dabei zu sein. Insofern hatte man schon mit einem klaren Erfolg gerechnet.
Aber Bruna Takahashi war gerade erst wieder aus Brasilien angereist und zeigte anfangs doch Jetleg-Erscheinungen und musste sich dann auch zusammen mit Mateja Jeger in ihrem Doppel gegen Franzsika Schreiner und Chantal Mantz mit 1:3 geschlagen geben.
An der anderen Platte brachten Yuan Wan und Giorgia Piccolin gegen Alena Lemmer und Janina Kämmerer ihr Doppel mit 3:1 noch durch zum Ausgleich.

Gegen Franziska Schreiner ging es zunächst für Yuan Wan problemlos los, als sie 11:1 vorlegte, danach war Schreiner nahezu ebenbürtig und musste nur zum Schluss Yuans Nervenstärke Tribut zollen. Bruna Takahashi quälte sich ins Match gegen Chantal Mantz, nach verlorenem ersten Satz gingen die nächsten noch knapp an sie.
Zäh wurde es auch im hinteren Paarkreuz. Sowohl Mateja Jeger als auch Girogia Piccolin mussten über die volle Distanz und hatten mit Alena Lemmer bzw. Janina Kämmerer mehr Schwierigkeiten als erwartet. So mussten die 25 mitgereisten Weinheimer Fans mehr bangen als gewünscht.
Den erfreulichen Schlusspunkt setzte dann Bruna Takahashi, die gegen Franziska Schreiner letztlich noch sicher den Siegpunkt holte

Damit hält das Team von Trainer Andreas Dörner weiter Kurs und bleibt an der Spitze, solange der SV DJK Kolbermoor mit einem Minuspunkt und einem Spiel weniger noch dahinter liegt. Entscheidend hier das Spitzenspiel Kolbermoor gegen Berlin am nächsten Sonntag.