Tom Eise JDM 18

Deutsche Jugend-Meisterschaften
21./22.04.2018 in Berlin

Nur zwei Wochen nach dem Gewinn der Bronzemedaille mit „Team BaWü“ beim Deutschlandpokal der Jungen trumpfte Tom Eise auch bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Berlin auf. Der 18-jährige Drittligaspieler des TTC 1946 Weinheim kämpfte sich in seinem letzten Jugendjahr zu Bronze und holte damit gleichzeitig die einzige Einzelmedaille der baden-württembergischen Delegation.

Tom_Eise_JDM

Als Gruppenkopf gesetzt, erfüllte Tom mit zwei 3:0-Siegen gegen Lasse Becker (Pfalz) und Petros Sampakidis (Bayern) sowie einem 3:1 gegen Mikael Hartstang (Niedersachsen) die Erwartungen an ihn und den Gruppensieg ungefährdet. Nach dem mit 3:1 ebenfalls schnellen ersten K.O.-Sieg über Mike Hollo (Bayern) wurde ab dem Achtelfinale auf vier Gewinnsätze, also „Best of seven“, gespielt, woraufhin mit Jannik Xu (Hessen) der erste Hochkaräter auf den TTCler wartete. Mit 4:3 hatte die Partie bereits Endspielcharakter und ging über die volle Distanz, mit dem besseren Ende für Tom. Im anschließenden Viertelfinale konnte er Daniel Rinderer (Bayern) mit einem sehr starken 4:0 noch in die Schranken weisen, ehe es im Halbfinale gegen den späteren Sieger Cedric Meißner (Niedersachsen) nochmals bis in den Entscheidungssatz ging, wo dann allerdings Schluss war.

Auch im Doppel war Tom, hier gemeinsam mit Carlos Dettling, nur von den späteren Siegern Fan Bo Meng/Jannik Xu (Hessen) zu stoppen, hier allerdings bereits im Viertelfinale.

Sebastian Kuhn