Die TTC-Damen können doch noch gewinnen

TTC 46 Weinheim feiert den ersten Sieg der Saison mit 6:3 gegen Dachau

Endlich der erste Sieg ! Mit einem wieder einmal nur knappen 6:3 konnte sich das Team des TTC 46 Weinheim in der ersten Bundesliga der Damen am Tabellennachbarn TSV Dachau in der Tabelle vorbeischieben und die rote Laterne übergeben. Dass es wieder zum Schluss noch eng wurde nach einer deutlichen 5:1-Führung und beim Anhang schon wieder das Zittern begann, lag an den überraschend klaren Niederlagen von Bruna Takahashi und Yuan Wan in ihren zweiten Einzeln. Erinnerungen wurden geweckt an die 5:0-Führung und das schlussendliche 5:5 gegen Kolbermoor.

Doch der Reihe nach. In den Doppeln kamen Bruna Takahashi und Mateja Jeger nach knapp verlorenem ersten Satz besser in ihr Spiel und bezwangen Nikitchanka/Feher noch klar. Nebenan hatten Yuan Wan und Sophia Klee gegen die Dachauer Spitzenspielerinnen Sabine Winter und Yangzi Liu keine Chance.
Die ersten Einzel im vorderen Paarkreuz brachten ein nicht erwartetes 2:0. Während Bruna mit 3:1 gegen die bisher stark agierende Liu gewann, brachte Yuan ihre Gegnerin Winter zur Verzweiflung mit einer Weltklasse-Leistung und siegte glatt.
Mateja Jeger bekam es mit Orsolya Feher zu tun und musste den ersten Satz noch in der Verlängerung abgeben, brachte sich dann aber mit 11:1 und 11:2 in Führung. Im vierten Durchgang führte Feher immer wieder, ganz am Ende gab es aber ein 15:13 für Mateja.

Für Sophia Klee blieb die unangenehme Aufgabe, gegen die Abwehrspezialistin Alina Nikitchanka zu bestehen. Mit viel Geduld kämpfte sie sich nach 1:2 Sätzen noch zurück, und im Entscheidungssatz lag sie immer mit zwei Punkten in Rückstand, bis sie schließlich doch noch unter dem Jubel der Fans mit 11:9 triumphierte.

Dann kamen die 0:3-Niederlagen von Bruna gegen Winter und Yuan gegen Liu zum 5:3..
Aber heute erwies sich Mateja wieder einmal als „Bank“.  Sie kam mit den Abwehrkünsten von Nikitchanka gut zurecht, und mit knallharten Schüssen brachte sie ihrer Gegnerin eine glatte 3:0-Niederlage bei und ihrem Team den erlösenden sechsten Zähler zum ersten Sieg in dieser Saison.

Damit wäre zunächst einmal der sechste Tabellenplatz erreicht, aber bei der Ausgeglichenheit der Teams in dieser Saison noch längst kein Ruhepolster, das Saisonziel „Playoff“ tatsächlich zu schaffen.
Teammanager Christian Säger war glücklich über den Erfolg und hofft, dass jetzt endlich der Knoten geplatzt ist.
Das wäre auch nötig für die beiden letzten Begegnungen der Hinrunde am 17.12. zuhause gegen Böblingen und wohl am Montag, dem 18.12., in Berlin, da der 26.11. für die Hauptstädter nicht möglich ist.