TTC-Damen übernehmen die Tabellenführung

TTC-Damen feiern zwei Siege und übernehmen die Tabellenführung.

Starker Auftakt in die Rückrunde

Mit zwei überzeugenden Erfolgen zuhause gegen Jena und in Langstadt starteten die Damen des TTC 46 Weinheim in die zweite Hälfte der Saison und setzten ihren Siegeszug aus den letzten Begegnungen vor Weihnachten eindrucksvoll fort. Durch den Sieg in Langstadt verdrängten sie diese von der Spitze der Tabelle und liegen nun einen Punkt vor den Osthessen und nach Verlustpunkten gleich mit Berlin.

Eine erfolgreiche Revanche feierte das Team zum Auftakt der Rückrunde mit dem beeindruckenden 6:1 gegen den SV SCHOTT Jena, hatte das Quartett ohne Bruna Takahashi doch den Rundenbeginn mit 3:6 überraschend gegen den Aufsteiger „vergeigt“.

Diesmal taten sich die Weinheimerinnen zu Beginn in den Doppeln reichlich schwer.
Yuan Wan und Sophia Klee waren auf gutem Weg mit einem 2:0 nach Sätzen, bevor der Faden irgendwie riss und Qi Shi und Kohura Itagaki ausgleichen konnten. Den Schlusssatz beherrschten Yuan und Sophia dann aber zum 11:5.
Noch enger ging es nebenan zwischen Bruna Takahashi/Mateja Jeger und Misuzu Takeya/EcE Harac zu. Die bisher unbesiegten Weinheimerinnen liefen immer einem Satzgewinn der  Gegnerinnen hinterher, bevor dann der fünfte Durchgang extrem knapp mit 11:9 gewonnen werden konnte.

Bruna Takahashi bewies vor allem Nervenstärke, als sie Qi Shi dreimal mit 11:9 niederhielt, obwohl sie nicht ihr bestes Tischtennis zeigen konnte.
Weltklasse-Tischtennis nebenan, als Yuan Wan die 16-jährige Japanerin Misuzu Takeya teilweise geradezu demontierte, im dritten Satz einen Matchball ausließ, dann aber wieder klar dominierte und auf Gesamt-4:0 stellte.

Ein sehr wechselhaftes Spiel gab es bei der Partie von Mateja Jeger gegen die für die Türkei spielende Ece Harac. Die Sätze 1 und 4 gewann sie klar, knapp gingen die beiden dazwischen an Harac. Im Schlusssatz lief dann bei Mateja nichts zusammen – der erste Zähler für Jena.
Gut, dass Daria Trigolos gegen die 14-jährige Kohura Itagaki, deutsche Jugend-Nationalspielerin, die Nerven behielt und mit drei knappen Satzgewinnen auf 5:1 stellte.

Die Spitzenpartien gingen dann an den TTC 46.
Bruna Takahashi verspielte gegen Misuzu Takeya im ersten Durchgan leichtfertig eine 10:3-Führung, beherrschte dann aber konzentrierter die folgenden Sätze und brachte den sechsten Zähler ins Ziel.
Nebenan war Yuan Wan schon vorher mit ihrem 3:0 gegen Qi Shi fertig, kam aber dann doch nicht mehr in die Wertung.

Am Sonntag musste das Team zum aktuellen Tabellenführer TSV Langstadt.
Wieder gab es eine Vorentscheidung in den Doppeln.
Die Paarungen vom Vortag mussten wieder über die Entscheidungssätze. Bruna und Mateja konnten sich gegen Franziska Schreiner und Lorena Morsch so gerade noch durchsetzen, und Yuan und Sophia machten noch einen 1:2-Rückstand wett, brachten dann ihre Farben mit 2:0 in Führung.
In den ersten Spitzeneinzeln gab es überraschende Niederlagen. Yuan war gegen Hsien-Tsu Cheng zweimal knapp unterlegen, im dritten Durchgang war es deutlicher. Und auch Bruna sicherte sich nur den ersten Satz, war aber zuletzt ziemlich chancenlos gegen Franziska Schreiner.

Mateja Jeger stellte auf 3:2, als sie sich nur im dritten Satz überraschen ließ, während Sophia Klee sich letztlich mit 2:3 geschlagen geben musste.
Aus dem 3:3 machten Weinheims Spitzenspielerinnen ein 5:3. Bruna gab den ersten Satz noch ab, machte dann aber gegen Hsien-Tzu Cheng ihren Sieg perfekt. Gegen Franziska Schreiner ließ Yuan überhaupt keine Zweifel aufkommen und siegte klar mit 3:0.
Nochmal zittern für die TTC-Crew kam auf, als Mateja im zweiten Satz wegen einer Knie-Verletzung aufgeben musste. Aber Sophia hielt dem Druck wieder einmal stand und machte gegen die Nachrückerin Lorena Morsch den Sieg perfekt und bewies, dass durch eine geschlossene Mannschaftsleistung auch im hinteren Paarkreuz jeder Gegner bezwungen werden kann.

Am nächsten Wochenende gilt es zu beweisen, dass die Form stimmt und dass auch in Dachau und Böblingen die Leistung an die Platten gebracht werden kann.