Mit drei Punkten die Tabellenführung behauptet

Die Damen des TTC 46 Weinheim mit Remis und Sieg aus Süddeutschland

Die Spitzenteams der ersten Damen-Bundesliga spielten am Samstag allesamt Unentschieden und bleiben dadurch in der Tabelle in unveränderter Reihenfolge. Berlin und Langstadt trennten sich Remis, Langstadt kassierte dann am Sonntag noch eine 0:6-Klatsche in Kolbermoor.

Und auch zwischen dem TSV Dachau und dem TTC 46 Weinheim gab es letztlich keinen Sieger.
In dieser hochdramatischen Partie mit überraschenden Spielergebnissen wechselte das Spielglück so häufig, dass die Punkteteilung dann doch ein gerechtes Ergebnis wurde.
In den Doppeln gab es schon mal ein 1:1. Die Dachauer Spitzenspielerinnen Sabine Winter und Yangzi Liu ließen Bruna Takahashi und die nach ihrer Knieverletzung doch wieder einsatzbereite Mateja Jeger nicht zur Entfaltung kommen und siegten 3:0. Nebenan konnten sich Yuan Wan und Sophia Klee gegen Alina Nikitchanka/Tin-Tin Ho die beiden ersten Durchgänge sichern, mussten dann aber den Ausgleich zulassen, bevor sie doch mit 11:5 den Entscheidungssatz buchten.
Im Duell zwischen Yuan Wan und Sabine Winter, den beiden Nationalmannschaftskolleginnen für die WM in Korea, hatte die Dachauerin nach 0:1 und 2:1 im vierten Satz einen Matchball, aber Yuan holte sich diesen Durchgang noch. Im Entscheidungssatz sah es für sie zunächst ganz düster aus, als Winter auf 7:3 davonzog. Aber Yuan kam über 6:8 auf 9:8 doch noch zu einem 11:9 und damit zum Spielausgleich 2:2.
Im hinteren Paarkreuz ging es ganz schnell. Sophia Klee gegen Tin-Tin Ho und Daria Trigolos gegen Alina Nikitchanka ließen überhaupt nichts anbrennen und siegten glatt jeweils 3:0. Und als danach im Spitzenspiel Bruna Takahashi gegen Sabine Winter auch nach drei Durchgängen als Siegerin feststand, war beim 5:2 schon mal ein Zähler gesichert.
Den zweiten zum 6:2 hatte dann Yuan Wan gegen Yangzi Liu auf dem Schläger. Nach 2:2 Sätzen legte sie im Schlusssatz los wie die Feuerwehr und führte 8:1 und 9:3; dann aber gab es acht Punkte für Liu und schließlich ein 10:12.
Immer noch Hoffnung hatte man auf einen Gesamtsieg, hatten doch die Beiden im hinteren Paarkreuz ihre ersten Spiele überragend gewonnen. Daria Trigolos unterlag aber mit 1:3 gegen Tin-Tin Ho. Und auch Sophia Klee konnte ihre 2:0-Führung gegen Nikitchanka nicht in einen Sieg weiterführen.

Der Sonntag brachte den erhofften doppelten Punktgewinn beim SV Böblingen, die auf Rang 7 noch um die Teilnahme an den Playoffs kämpfen müssen.
Wieder einmal waren die beiden gewonnenen Doppel zu Beginn der Türöffner.
Bruna und Daria ließen Gotsch/Quarg beim Dreisatzsieg überhaupt keine Chance, und auch für Yuan und Sophia sah es zunächst gegen Annett Kaufmann/Airi Avameri nach einem Spaziergang aus. Nach klar gewonnenen Sätzen kam wieder der Ausgleich, schließlich hatten sie aber doch die Nase vorn.

Die ersten Einzel gingen an die Gastgeber. Sowohl Qianhong Gotsch gegen Yuan Wan als auch Annett Kaufmann gegen Bruna Takahashi waren jeweils mit 3:1 erfolgreich zum Zwischenstand von 2:2.
Aber auf das hintere Paarkreuz ist Verlass und zeigt, dass das den Unterschied ausmachen kann.
Mateja Jeger, diesmal in den Einzeln eingesetzt, beherrschte Nachrückerin Katrin Quarg überdeutlich, und Daria Trigolos setzte sich gegen Airi Avameri auch mit 3:1 durch.
Dass Bruna mit der Abwehrkünstlerin Quianhong Gotsch gut zurecht kommt, bewies sie beim 3:0 wieder wie bei den letzten Aufeinandertreffen und stellte damit schon auf 5:2.
Eindeutig zugunsten von Annett Kaufmann ging das Duell mit Yuan Wan beim 3:0 aus, die zusammen Deutschland in Korea vertreten werden.
Die Entscheidung zum Weinheimer Sieg fiel durch den 3:1-Sieg von Mateja Jeger gegen Avameri.

Diese drei Zähler lassen den TTC 46 weiterhin die Führung behalten, die dann am 3.3. in Kolbermoor verteidigt werden muss. Eine Warnung sollte deren 6:0 gegen Langstadt schon sein.