Bericht 2024-02-18

2 Siege und ein Unentschieden bei großem TTC-Heimspieltag

Auf 6 Tischen wurde am Samstagabend in der Halle des TTC 1946 Weinheim Spitzentischtennis geboten.

Herren 1 gewinnen in der Regionalliga Südwest 8:2 gegen Zugbrücke Grenzau

Die 1. Herren des TTC 46 mussten erneut auf ihren Spitzenspieler Dragutin Surbek verzichten, der derzeit die kroatische Damen-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Busan betreut. Dass die Mannschaft aber auch mit Timo Gass, Bjarne Kreißl, Alexander Gerhold und Matthias Bomsdorf in einer ausgeglichenen Liga punkten kann, zeigte sie bereits letzte Woche beim 5:5 in Offenburg. Die Gäste aus Grenzau hingegen mussten im Spiel gegen Weinheim auf ihre Nummer 4 verzichten und traten somit ersatzgeschwächt an. Gewarnt waren die Weinheimer vor allem vor dem vorderen Paarkreuz der Gäste, das mit Xavier Dixon und Toni-Ivano Ramljak über zwei starke Spieler verfügt. Nach zwei klaren Doppelsiegen für den TTC 46 bekamen auch Timo Gass und Bjarne Kreißl diese Stärke zu spüren und konnten den Ausgleich der Gäste nicht verhindern. Im hinteren Paarkreuz folgten ein Pflichtsieg von Alexander Gerhold gegen den Ersatzmann der Gäste sowie ein hart umkämpfter, aber verdienter Sieg von Matthias Bomsdorf gegen Max Klink zum 4:2. Danach musste die Nummer 1 der Gäste, Xavier Dixon, aus gesundheitlichen Gründen aufgeben und sein zweites Einzel ging kampflos an Gass. In einem starken Match baute Kreißl die Führung weiter aus und bestätigte seine starke Form der letzten Wochen. Nach den ersten drei Spielen der Rückrunde weist er im vorderen Paarkreuz eine Bilanz von 5:1 auf und hat dabei mehrere Spitzenspieler der Regionalliga bezwungen.  Beim Stand von 6:2 machten Bomsdorf und Gerhold mit zwei weiteren Siegen zum 8:2 den klaren Mannschaftssieg perfekt. Mit 13:11 Punkte steht die Mannschaft nun auf Tabellenplatz 4.

Am kommenden Samstag, den 24.02.24 spielen die Herren 1 erneut zuhause um 17:30 Uhr gegen den Tabellenführer aus Grünwettersbach! Das Team freut sich über jede Unterstützung!

Damen 2 gewinnen in der 3. Bundesliga Süd 6:1 gegen die TTG Süßen

Beide Mannschaften hatten mit personellen Engpässen zu kämpfen. Die Damen des TTC 46Weinheim mussten krankheitsbedingt auf Johanna Wiegand verzichten und auch Jennie Wolf war angeschlagen, konnte aber die anderen Ausfälle kompensieren. Die Gäste aus Süßen hingegen mussten auf 3 Stammspielerinnen verzichten. Dementsprechend deutlich war der Spielverlauf. Lediglich Victoria Merz musste sich der einzigen verbliebenen Stammspielerin der Gäste, Olha Ponko, knapp mit 12:14 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Deutliche Doppelsiege sowie zwei knappe Einzelsiege im Entscheidungssatz durch Jennie Wolf gegen Ann-Kathrin Ziegler und Isabelle Schütt gegen Mona Brock brachten die Damen des TTC 46 in Führung. Mellisa Friedrich und Jennie Wolf setzten dann überzeugend die Schlusspunkte für die 2. Damenmannschaft zum 6:1 Endstand. Mit 12:12 Punkten befindet sich die Mannschaft weiterhin im Mittelfeld der Tabelle.
Für das Spiel am Sonntag in Schönmünzach bekam man jedoch keine Mannschaft zusammen und musste somit die Partie kampflos abgeben.

Auch die Damen spielen am kommenden Samstag, den 24.02.24 um 17:30 Uhr parallel zu den Herren gegen die Leutzscher Füchse.

Herren 2 erkämpfen sich in der Verbandsoberliga ein 8:8 gegen den VFL Sindelfingen und siegen gegen Offenburg

Überragend waren die Leistungen von Tini Phong und Hans-Jörg Klump, die jeweils zwei Einzelsiege erringen konnten und somit maßgeblich am Punktgewinn beteiligt waren.Von den vier Doppeln konnten Tschunichin/Berbner nur eines gewinnen.
Besser lief es dann am Sonntag, als DJK Offenburg II mit 9:1 besiegt werden konnte.
Aus den Doppeln ging man schon mit einem 2:1 hervor, als Bomsdorf/Tschunichin und Berbner/Petersen siegreich blieben. Die erste Einzelrunde war für den TTC 46 ein Durchmarsch, neben den genannten siegten noch Milan Kacnik und Tini Phong. Im Spitzeneinzel musste Bomsdorf den zweiten Zähler der Gäste zulassen, aber Tschunichin machte den Sack zu.