Bericht_24-2-26

TTC-Weinheim: Damen mit Erfolgen, Herren mit Niederlagen

Damen II erkämpfen 6:3-Sieg gegen Leipzig

Die 2. Damenmannschaft des TTC Weinheim erkämpfte sich beim Parallelspieltag mit den Herren I einen knappen 6:3 Sieg gegen die Leutzscher Füchse. In der Aufstellung Jennie Wolf, Johanna Wiegand, Isabelle Schütt und Melissa Friedrich gelang es den Damen ausgeglichen aus den Doppeln zu gehen. Jennie Wolf und Johanna Wiegand dominierten ihre Gegnerinnen, während Isabelle Schütt und Melissa Friedrich knapp im Entscheidungssatz unterlagen.

Im ersten Einzeldurchgang hielten Johanna Wiegand und Isabelle Schütt mit ihren Siegen die Partie offen, so dass es mit 3:3 in den zweiten Durchgang ging. Im vorderen Paarkreuz lieferten sich nun Jennie Wolf gegen Hildebrandt und Johanna Wiegand gegen Bondarenko-Getz einen offenen und nervenaufreibenden Schlagabtausch. In beiden Spielen behielten die Weinheimerinnen die Nerven und konnten durch ihre Siege auf 5:3 erhöhen. Isabelle Schütt verwertete den Matchball für ihr Team mit einem klaren Sieg zum umjubelten 6:3 Endstand.

Am kommenden Samstag, den 02.03.24, muss die Mannschaft in Riestedt antreten und will in diesem Spiel den nächsten Sieg einfahren.

Herren I von fehlenden Stammspielern gebeutelt
Leider war für die 1. Herren vor einer insgesamt tristen Kulisse, in der die rund 10 Gästefans aus Grünwettersbach deutlich in der Überzahl waren, in einer tristen Partie nicht mehr drin, als dem Tabellenführer mehr schlecht als recht Paroli zu bieten.

Krankheit, WM und das Spiel der 2. Mannschaft in Ettlingen waren die Gründe dafür, dass die Herren 1 des TTC Weinheim am Samstagabend gegen Grünwettersbach nicht in gewohnter Form antreten konnten. Yeish Banik und Sebastian Zick waren eingesprungen und haben großartig gekämpft. Vor allem Sebastian Zick war in seinem ersten Spiel gegen Shim Joon in allen drei Sätzen nah dran an einem Satzgewinn. Insgesamt konnten aber nur zwei Sätze gewonnen werden: Timo Gass unterlag Louis Price im Entscheidungssatz. Dieses Ergebnis war an diesem Tag gegen die Profimannschaft des ASV Grünwettersbach wenig überraschend.

Mit 13:13 Punkten bleibt man nun im Mittelfeld der Tabelle und hat in den nächsten Wochen wieder die Chance, in den direkten Duellen mit den Tabellennachbarn Punkte zu sammeln.

Die Damen III mit klarem Erfolg gegen Tabellenletzten
Der SV Windhagen konnte in der Regionalliga noch keinen Punkt erobern, und das blieb auch so beim Auftritt beim TTC 46.
In den Doppeln mussten sich Celin Ermler und Lotta Rothfuß noch ganz knapp ihren Gegnerinnen beugen, während Isabelle Schütt und Julia Weimer nebenan kurzen Prozess machten. Der erste Einzeldurchgang brachte durchweg Siege, wobei Celin über den Entscheidungssatz musste, diesmal erfolgreich, später nicht – zum zweiten Siegpunkt der Gäste.

Der junge Neuzugang Lotta Rothfuß kommt immer besser in dieser Liga zurecht und liefert regelmäßig Siege ab.

Die Herren II mussten in der Verbandsoberliga beim Tabellenzweiten TTV Ettlingen beim 4:9 eine herbe Niederlage einstecken, die sie vom Ziel Aufstiegsrelegation ein Stück weiter entfernte.
In den Doppeln gelang nur Bomsdorf/ Tschunichin ein Erfolg, aus den Einzeln kamen mit den Siegen von Dennis Tschunichin, Matthias Bomsdorf und Nico Petersen nur noch drei Zäler hinzu.

Ebenfalls  gegen einen Tabellennachbarn, der damit vorbeizog, unterlagen die Herren III in der Bezirksliga, nämlich mit 5:9 gegen DJK Käfertal/Vogelstang II. Die doppelbegegnungen brachten noch einen 2:1-Vorsprung für den TTC 46 nach Siegen von HJ Kliump/Hönig und den beiden neu hinzugekommenen Damen Anke Haas und Conny Klump. In den Einzeln kam dann aber zu wenig. Nur Hans-Jörg Klump, Jascha Hönig und Andreas Bürner brachten noch einen Sieg in die Wertung. Vier Partien gingen im Entscheidungssatz an den Gegner.
Noch befindet man sich aber auf Rang 4 im vorderen Tabellenfeld.

Auf Platz 3 bestens im Soll ist auch die Sechste in der Kreisklasse C weiterhin nach dem knappen 6:4-Erfolg gegen DJK Käfertal/Vogelstang VI. Zunächst ging alles unentschieden aus; Siegert-Wilcke/Hildenbeutel siegten, Veselovsky/Hock unterlagen. Alexander Diefenbach und Martin Veselovsky punkteten im ersten Durchlauf, dann gab es aber drei Erfolge von Diefenbach, Achim Siegert-Wilcke und Veselovsky, mit denen der Rang 3 bestätigt werden konnte.