Verbandsranglisten der Schüler und Jugend

12./13. Mai 2018 in Keltern-Dietlingen

Nur zwei Wochen nach dem erfolgreichen Auftritt der Nachwuchsspieler des TTC 1946 Weinheim bei den Regionsranglisten in Buchen ging es für die Qualifizierten Jule Hildenbeutel (U13), Tom Detig (U14), Lars Sammet und Pablo Sommer (beide U15) sowie für Nachrücker Dennis Schütze (U18) am Wochenende nach Keltern-Dietlingen, um sich bei den Verbandsranglisten mit einigen der besten Talente des badischen Tischtennisverbands zu messen. Zwar lagen die wenigen Qualifikationsplätze zu den baden-württembergischen Jahrgangsranglisten für die Weinheimer noch außer Reichweite, doch war ihre Motivation zu bestmöglichen Platzierungen wie immer ungebrochen.

Bei den Mädchen U13, die in zwei Sechsergruppen ausgetragen wurde, begann Jule das Turnier gut, als sie Barnert (Zuzenhausen) und Wolfinger (Ittersbach) souverän in drei Sätzen bezwang. Im folgenden Spiel gegen Schwendtner-Müller (Hohenwart) war sie zwar chancenlos, konnte danach der späteren Gruppensiegerin Kreindlin (Heidelberg-Neuenheim) allerdings bereits wieder einen Satz abnehmen. Mit einem 3:0 über Pissarczyk (Gemmingen) sicherte Jule sich schließlich Platz drei, womit sie im abschließenden Platzierungsspiel sogar um Rang fünf kämpfte. Trotz verlorenem ersten Satz gegen die ihr gut bekannte Ostheimer (St. Hildegard/Lindenhof) erkämpfte sie sich den Sieg und kann nun nach ihrer ersten Ranglistensaison stolz auf den erreichten fünften Platz ein.

Zom Detig, Hule Hildenbeutel, Lars Sammet und Pablo Sommer

Gleichzeitig ging bei den Jungen U14 Tom in einer von zwei Achtergruppen an den Start und konnte ebenfalls mit deutlichen Siegen gegen Groth (Waldhof), Tutte (Ettlingen), Bechtum (Dietlingen) und Grab (Neidenstein) in das Turnier starten. Beim starken Zwischenstand von 4:0 Spielen warteten dann aber endgültig die schwierigeren Begegnungen. Obwohl er sich Speer (Dietlingen) und Schleweis (Mühlhausen) geschlagen geben musste, zeigte Tom gegen Strybuk (Heidelsheim) erneut tolles Tischtennis und konnte die Partie im Entscheidungssatz für sich entscheiden. Umso ärgerlicher, dass er trotz dieser starken Leistungen die Gruppe aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses lediglich auf Platz vier beendete; Speer und Strybuk behielten die Nase vorn, andernfalls wäre sonst sogar eine Chance auf das BaWü-Ticket drin gewesen. Trotzdem raffte der junge TTCler sich im Spiel um Platz sieben nochmals auf und beendete ein tolles Turnier mit einem Fünf-Satz-Sieg über Bechtum.

Ähnlich bitter sollte es am Nachmittag für Pablo bei den Jungen U15 laufen. In der wegen einer Absage nur 15 Teilnehmer starken Konkurrenz erwischte Pablo die siebenköpfige Vorrundengruppe, die nach einem gespielten Durchgang aufgrund der Aufgabe des Ketschers Sturm noch zur Sechsergruppe wurde. Die Auftaktniederlage gegen Lautensack (Weinheim-West) schüttelte der junge Weinheimer schnell ab mit drei Siegen in Folge über Czekalla (Walldorf), Fritzler (Odenheim) und Bunk (Beiertheim). Ein Sieg im letzten Spiel gegen Gruppenkopf Lober (Mühlhausen) hätte danach sogar noch den Gruppensieg bedeutet, eine Niederlage hingegen „Sätze zählen“. Trotz guter Leistung unterlag Pablo in vier Sätzen und zog leider, wie schon Tom vor ihm, den Kürzeren. Gegen Regionsranglisten-Sieger Pfauser (Walldorf), einen unangenehmen Anti-Top-Spieler, fand er im abschließenden Spiel um Platz sieben kein Rezept mehr. Neben Platz acht bleibt ihm jedoch die Aussicht auf eine Jugendfreigabe für die Herrenteams des TTC 1946, in denen er aufgrund seiner Qualifikation zur Verbandsrangliste zukünftig nun erste Erfahrungen sammeln darf.

Noch einen Tick besser konnte Lars in der anderen U15-Gruppe abschneiden, auch wenn das Turnier für ihn schwierig begann. Er benötigte gegen Ambiel (Epfenbach) und Nguyen (Kleinsteinbach/Singen) jeweils die volle Distanz von fünf Sätzen, ehe er sich steigerte und gegen Missal (Söllingen) und Franke (Weinheim-West) schon nach vier Sätzen alles klar machte. Gegen Pfauser hatte der junge TTCler, anders als Pablo, gar keine Probleme und gewann deutlich mit 3:0. Die Partien gegen den späteren Gruppensieger Scheuring und den -zweiten Kraljic gingen dann erneut in den Entscheidungssatz, diesmal aber mit dem besseren Ende für seine Gegner aus Odenheim und Grünwettersbach. Als Gruppendritter ins abschließende Platzierungsspiel um Rang fünf gekommen, machten sich schließlich die vielen gespielten Sätze bemerkbar und er musste Lautensack nach vier Sätzen gratulieren. Wie schon Pablo kann aber auch Lars sich nun auf die ersten Einsätze im Herrenbereich der Weinheimer Innenstädter freuen.

Als Einziger keinen guten Tag erwischte Nachrücker Dennis bei den Jungen U18, der in seiner der vier sechsköpfigen Vorrundengruppen einzig gegen Kacar (Hambrücken) jubeln durfte. Gegen Pham (Kleinsteinbach/Singen), Kreindlin (Weinheim-West), Lorenz (Langensteinbach) und Homoki (Eberbach) fehlte an diesem Wochenende leider das ein oder andere Prozent, jedoch konnte sich der junge TTCler zurecht über die Teilnahme an der Verbandsrangliste als Krönung einer guten Saison freuen.

Alexander Diefenbach, Lars Frey, Sebastian Kuhn