Ovidiu Ionescu spielt bei EM gegen Timo Boll

Ovidiu Ionescu – ehemals TTC 46 Weinheim

Ovidiu-George Ionescu

(* 28. Juni 1989 in Buzău) ist ein rumänischer Tischtennis-Nationalspieler.

Karriere

Den Topspinspieler Ionescu zog es wegen der Trainingsbedingungen und der Möglichkeit zu sportlicher Weiterentwicklung früh nach Deutschland.
Zuvor sammelte er als Schüler und Jugendlicher bei seinem Heimatverein CSM Buzău und bereits international für sein Land Lorbeeren, so bei einer Schüler-Europameisterschaft.

2005 schloss er sich dem Regionalligaverein TSG 1845 Heilbronn an. Ein Jahr später wechselte er zu Ochsenhausen in Verbands- und später Oberliga.
Seit 2008 spielte er in der Zweiten Bundesliga, in der Saison 2008/09 beim TSV Gräfelfing, danach bis 2012 beim TTC 46 Weinheim.

Mit dem Zweitbundesligisten Union Velbert erreichte er das Viertelfinale des DTTB-Tischtennis-Pokals 2012. Hier besiegte er Torben Wosik (SV Plüderhausen) und im Halbfinale Patrick Franziska vom Endspielteilnehmer TTC Maberzell. 2013 wechselte er zum Bundesligaaufsteiger TTC Hagen, für den er 2014/15 eine Bilanz von 10:11 erspielte, 2015 zu Post SV Mühlhausen wo er inzwischen bis 2020 verlängerte. Im Lauf der nächsten Saison steigerte er sich weiter, sodass er seine Bilanz auf 16:11 verbessern und im März 2016 nach der Weltmeisterschaft erstmals in die Top 100 der Weltrangliste vorstoßen konnte. Dadurch wurde er zugleich zum ersten Mal der bestplatzierte rumänische Spieler vor Adrian Crișan. Er qualifizierte sich für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro und erreichte dort einen Platz unter den letzten 32.