Jahresausklang 2018

Besinnliche Weihnachtsfeier des TTC 46 in der Woinemer Hausbrauerei

TTC46-Legende Horst Funk für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt

(HK) Horst Funk ist im Weinheimer und im badischen Tischtennissport eine einmalige Erscheinung. Der fast 85-jährige trat 1948 in den TTC 46 Weinheim ein und wurde  bei der  Weihnachtsfeier des Vereins von Hans-Jörg Klump, mit dem er viele Jahre zusammen in der Mannschaft spielte,  für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Bereits mit 18 Jahren, gerade der Jugendklasse entwachsen, errang er seine erste badische Meisterschaft, der er bis heute über 60 weitere folgen ließ. Die Highlights in seiner Laufbahn waren der Einzelerfolg bei den Deutschen Meisterschaften in Glane sowie der Deutsche Doppeltitel, den er mit seinem Partner Dittrich aus Bayern in Chemnitz errang. Als Vertreter Badens nahm er an mehreren Deutschen Meisterschaften teil sowie auch an der Weltmeisterschaft in Dortmund.

In seiner Glanzzeit wurde er als Nr 11 der deutschen Rangliste geführt und schlug in einem Ländervergleichskampf den Europa-Vizemeister Erich Arndt. Horst Funk ist nach diesen Erfolgen mit Abstand der erfolgreichste Spieler Badens aller Zeiten. Für den TTC 46 war er über 1300 Mal bei Verbands- oder Pokalspielen im Einsatz. Als Jugendlicher durfte Funk auf Grund seiner Erfolge und seiner einwandfreien Haltung als Vertreter der Deutschen Sportjugend die Olympischen Spiele in Helsinki besuchen. Lange Jahre hat er als Trainer den Nachwuchs des Vereins mit bestem Erfolg betreut, deren Vorbild er heute noch ist. Er, der in seiner aktiven Zeit von zahlreichen deutschen Spitzenvereinen umworben war, hat – allen Verlockungen zum Trotz – seinem TTC 46 Weinheim immer die Treue gehalten. Seine charakterlichen Wesenszüge sind deshalb ebenso hoch einzuschätzen wie seine glanzvollen sportlichen Erfolge. Horst Funk hat mit seinem Tischtennisschläger ein ruhmreiches Stück unserer Vereinsgeschichte geschrieben.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des TTC 46 wurden auch Manfred Boldt für 50 Jahre, Otto Sauer für 30 Jahre, Helmut Holland für 20 Jahre, Cosima und Bernd Gleisner für 15 Jahre sowie Björn Baum und Sebastian Hohmann für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Vor den Ehrungen bilanzierte Christian Säger, der Vorsitzende des TTC 46 Weinheim, in seiner Eröffnungsrede vor über 100 Mitgliedern und Freunden des Vereins im Gewölbekeller der Woinemer Hausbrauerei wieder ein erfolgreiches und ereignisreiches Vereinsjahr.

Nach den Begrüßungsworten wurden traditionell die Vereinsmeister geehrt. Nach dem gemeinsamen Essen moderierte Konrad Ell, der z.Zt. ein Bundesfreiwilligen Jahr beim TTC absolviert, das Tischtennis-Quiz, bei dem viel fachliches Wissen abgefragt wurde. Pablo Sommer ging von Tisch zu Tisch und verblüffte die Anwesenden mit gekonnten Karten-Zaubertricks. Die Pausen zwischen den einzelnen Programmpunkten wurden immer zum Singen von Weihnachtsliedern genutzt, die von Jürgen Hilkert und Klaus Ackermann musikalisch begleitet wurden.

Nachdem alle Preise des gut bestückten Tombola-Tisches verlost waren, wurde noch bei Musik und Tanz gefeiert, sodass das harmonische Saisonabschlussfest erst am späten Abend ausklang.