Verletzungen und Erkrankungen

Damen holen Pflichtsieg, Herren schnuppern an Überraschung

Jahresanfang mit Verletzungen und Erkrankungen

Die Damen des TTC 46 Weinheim erarbeiteten sich mit dem 6:1-Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten NSU Neckarsulm zunächst erst einmal die Tabellenführung in der zweiten Tischtennis-Bundesliga, zumindest bis der TSV Schwabhausen nach Spielen sich noch knapp davor schieben kann.

Schon in den Doppeln ließen Luisa Säger/Jennie Wolf und auch Mallika Bhandarkar/Hanna Patseyeva keinen Zweifel aufkommen, Luisa und Jennie siegten klar gegen Tu/Hessenthaler, während Mallika und Hanna den zweiten Satz mit 14:16 abgaben.
In ihrem ersten Einzel kämpfte sich Luisa Säger nach kraftlosem Spiel gegen Yuki TsuTsui zwar nach 0:2 noch zum Ausgleich, war im Entscheidungssatz dann doch unterlegen. Jennie Wolf zeigte gegen Wenna Tu Kämpferqualitäten und sorgte nach zweimaligem Satz-Rückstand noch für das 3:1.
Im hinteren Paarkreuz kam Mallika Bhandarkar nur schwer in die Gänge, gab den ersten Durchgang klar ab, wendete dann das Blatt gegen Kathrin Hessenthaler aber noch zu einem 3:1. Ebenfalls 3:1 ging die Partie zwischen Hanna Patseyeva und Rebecca Mohr an die Weinheimerin.
Trotz wackelnder Beine zeigte sich Luisa Säger dann gegen Wenna Tu klar überlegen und stellte auf 6:1.
Nun kommt es am 9.Februar zum Duell beim punktgleichen TSV Schwabhausen um die Tabellenspitze.

Die Plätze an der Tabellenspitze rücken für die Mannen von Trainer Rainer Schmidt in weite Ferne.
Nachdem Dragan Subotic weiterhin an einer Schulterverletzung laboriert und um eine Operation nicht herumkommt, meldete sich in dieser Woche auch noch Mannschaftskapitän Björn Baum mit einer Erkrankung ab, so dass sich Rainer Schmidt zwei Akteure aus der Verbandsliga-Truppe ausleihen musste und damit einen Sieg gegen den TTC Wöschbach schon frühzeitig abschreiben konnte. Sein Ziel war es nun, den Favoriten so lange wie möglich zu ärgern. Und das gelang der Truppe bestens, sie schnupperten sogar an einem Unentschieden.
Während Janis Oberle und Maurice Engel in ihrem Doppel gegen Zakharov/Shamin den Klassenunterschied deutlich erfuhren, bewährte sich das neuzusammengestellte Doppel Filip Cipin/Tom Eise nach verlorenem ersten Satz bestens und siegte gegen Fu/Spieß noch mit 3:1.
Auch Filip Cipin hatte in der Woche noch mit einer Erkältung zu kämpfen, doch in seinem Einzel gegen Dmitry Zakharov setzte er sich letztlich deutlich durch.
In überragender Form präsentierte sich Tom Eise in seinem ersten Match im vorderen Paarkreuz gegen den klar favorisierten Yong Fu. Mit knallharten Schüssen wies er den Penholder-Spieler mit 3:1 in die Schranken und brachte somit den TTC 46 mit 3:1 in Führung.

Tom Eise mit überragender Leistung gegen Yong Fu

Durch die Niederlagen von Janis Oberle und Maurice Engel konnten die Gäste ausgleichen. Sowohl Filip Cipin gegen Yong Fu als auch Tom Eise gegen Dmitry Zakharov gingen jeweils mit 2:0 nach Sätzen in Führung, beide waren also knapp dran, dem TTC 46 ein Remis zu retten, aber schließlich gewannen die Gäste jeweils noch im Entscheidungssatz, und das 3:6 war dann nur noch Formsache. Schade, da ist der Kader des TTC 46 eben zu dünn besetzt. Für sie steht am 10.Februar das schwere Auswärtsspiel in Sachsen bei Hohenstein-Ernstthal auf dem Programm.

Damen: TTC 46 Weinheim – NSU Neckarsulm  6:1
Herren: TTC 46 Weinheim – TTC Wöschbach  3:6