Bericht_2019_12_01

Heimsiege für den TTC 46 Weinheim: Damen – ESV Weil 6:4, Herren – SV SR Hohenstein 6:1

Damen wehren Angriff von Weil ab

Die Dramaturgie der Damenkonkurrenz in der zweiten Tischtennis-Bundesliga hätte nicht besser sein können: am letzten Spieltag trafen die beiden Top-Mannschaften aufeinander, die bisher alle ihre Spiele gewonnen hatten. Das Team des TTC 46 Weinheim lag mit 14:0 an der Spitze, der ESV Weil folgte bei einer ausstehenden Partie mit 12:0. Dieses „zu Null“ konnten sich die Bergsträßerinnen dank eines hart erkämpften 6:4-Erfolg bewahren und gehen somit als Herbstmeister in die Weihnachtspause.

Für die Doppel hatten sich Vorstand Christian Säger mit Trainerin Shen Zhujun einen taktischen Kniff überlegt, der dann auch zu einer 2:0-Führung reichte.
Obwohl auch Mallika Bhandarkar nach ihren Prüfungen wieder zur Verfügung stand, stellten sie Iryna Motsyk an die Seite von Daria Trigolos, und die beiden erarbeiteten sich gegen Vivien Scholz/Elina Loyen ein 3:2. Die schon seit Jahren harmonierende Paarung Luisa Säger/Jennie Wolf kamen überraschend klar zu einem 3:0-Erfolg gegen Ievgeniia Vasylieva/Polina Trifonova.

Dass diese beiden absolute Ligaspitze darstellen, bewiesen sie in ihren Einzeln. Daria Trigolos brachte gegen Polina Trifonova zwar die Sätze 1 und 3 an sich, musste aber doch den platzierten Schüssen ihrer Gegnerin Tribut zollen und unterlag knapp. Eng waren zwar die einzelnen Sätze, aber ansonsten hatte Luisa Säger gegen Ievgeniia Vasylieva nicht viel zu bestellen.
Im hinteren Paarkreuz hatten sich die Weinheimer leichte Vorteile ausgerechnet, auch wenn Weils Vivien Scholz mit einer Bilanz von 7:0 angereist war. Aber die unkonventionelle Spielweise von Mallika Bhandarkar lag ihr nicht, und sie erlitt hier ihre erste Niederlage. Jennie Wolf hatte mit Eline Loyen wenig Probleme und siegte glatt zum 4:2-Zwischenstand.
Die Hoffnungen, im vorderen Paarkreuz etwas zu holen, erfüllten sich nicht. Vasylieva hatte gegen Daria Trigolos immer eine bessere Antwort, und Luisa Säger machte gegen Polina Trifonova jeweils am Ende der Sätze zu viele Fehler, so dass die Südbadener zum 4:4 ausgleichen konnten.
Jennie Wolf behielt auch gegen Vivien Scholz die Nerven und brachte mit 3:1 schon einmal den fünften Zähler nach Hause. Und auch für Eline Loyen gab es gegen Mallika Bhandarkar nicht s zu gewinnen, so dass schließlich doch noch ein Weinheimer Sieg auf der Anzeigetafel stand.
Nun geht es für die Damen erst im nächsten Jahr am 12.Januar mit dem Heimspiel-Sonntag gegen NSU Neckarsulm weiter.

Nebenan war das Team von SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal zu Gast, die sich am Samstag zwei Zähler bei der TSG Kaiserslautern geholt hatten und damit am TTC 46 in der Tabelle vorbeigezogen waren. Diese Verhältnisse konnten die Weinheimer dann aber eindrucksvoll zurechtrücken. Mit 6:1 erspielten sie sich einen deutlichen Erfolg, der sie nun auf 9:7 bringt vor ihrem letzten Auftritt in der Vorrunde am 15.12. bei Bayern München, die auch der erste Gegner im neuen Jahr sein werden.

Laurens Devos und Björn Baum mussten gleich zu Beginn den einen Zähler abgeben, als sie gegen Miroslav Horeijsi und Andrey Milovanov  mit 1:3 unterlagen. Filip Cipin und Tom Eise brachten gegen Nick Neumann-Manz und Karl Zimmermann ihr Doppel mit 3:0 durch. Danach gab es fünf Einzel-Erfolge, die bei der Stärke vor allem von Miroslav Horeijsi so nicht zu erwarten waren.
Laurens Devos präsentiert sich in prächtiger Form und ließ Andrey Milovanov keine Chance und war später auch gegen Horeijsi mit 3:1 erfolgreich.
Filip Cipin ist nach seiner Grippe auch wieder in Topform und rang Horeijsi ebenfalls nieder.
Tom Eise war gegen den Jugend-Nationalspieler Karl Zimmermann nach 3 Durchgängen erfolgreich, während sich Björn Baum wieder einmal abmühen musste. Die beiden ersten Sätze gingen an Nick Neumann-Manz, dann erwachte aber in Björn sein Kämpferherz, und er riss das Steuer noch zu seinem Sieg herum.

Trainer Rainer Schmidt war diesmal hochzufrieden und staunte über die Saison-Leistung von Laurens Devos, die er so nicht erwartet hatte, und nach den zuletzt teilweise mageren Leistungen seiner Spieler war er diesmal des Lobes voll.

1. Bundesliga Damen: TTC 46 Weinheim – ESV Weil 6:4
  2. Bundesliga-Süd Herren: TTC 46 Weinheim – SV SR Hohenstein-Ernstthal 6:1