Erster Punkt bei schwierigen Auswärtsbegegnungen

Damen des  TTC 46 Weinheim kommen in Schwung

Der ernüchternden 1:6-Niederlage im Eröffnungsspiel folgte am Wochenende eine sensationelle Steigerung. Bei den beiden Auswärtsbegegnungen gegen Mannschaften aus der letztjährigen oberen Tabellenhälfte zeigte sich der Aufsteiger deutlich verbessert und lieferte in Schwabhausen einen starken Wettkampf bei der 3:6-Niederlage, am Sonntag beim Tabellenzweiten der vergangenen Saison konnte man sich anschließend über den ersten Punkt aus dem 5:5 beim SV DJK Kolbermoor freuen.

Aus dem augenblicklich verfügbaren Kader von sechs Spielerinnen konnte/musste diesmal Lisa Lung zu Hause bleiben, und Trainer Andreas Dörner machte in den Doppeln ein Bäumchen-Wechsle-Dich.
Beim TSV Schwabhausen ließ er Daria Trigolos und Sophia Klee zusammen an die Platte, die auch hervorragend harmonierten und gegen Jeger/Nagyvaradi glatt gewannen. Ebenso glatt zogen Luisa Säger und Jennie Wolf den Kürzeren gegen Winter/Orsolya.
Die Halbfinalistin der deutschen Meisterschaften und Doppelmeisterin Sabine Winter war sowohl für Daria Trigolos als auch später für Caroline Kumahara jeweils eine Nummer zu groß, Caroline konnte aber gegen Mateja Jeger ihren ersten Einzelerfolg einfahren. Weiter unentschieden 3:3 hieß es nach den ersten Einzeln nach dem 3:2-Erfolg von Sophia Klee gegen Mercedesz Nagyvaradi und der 0:3-Niederlage von Luisa Säger. Danach gab es für die Weinheimerinnen allerdings nichts mehr zu holen.
Kumahara gegen Winter, Daria Trigolos gegen Mateja Jeger und Luisa Säger gegen Nagyvaradi unterlagen, wobei Luisa trotz Leistungssteigerung im Entscheidungssatz den Siegpunkt der Gastgeber zulassen musste. Nebenan war Sophia Klee nämlich mit Satzführung auf dem Weg zu einem Gesamt-Remis.
Knapp daneben.

Dieses Remis gab es dann am Sonntag gegen SV DJK Kolbermoor, obwohl es da zwischendurch auch nach einem 3:6 ausgesehen hatte.
Neue Doppelpaarungen auf Seiten des TTC 46 brachten eine überraschende 2:0-Führung für den TTC 46. Andreas Dörner setzte ein wenig auf Risiko, als er die eingespielte Paarung Säger/Wolf auseinander riss, aber der Erfolg gab ihm Recht. Caroline Kumahara und Luisa Säger konnten sich mit 3:0 gegen Lang/Pranjkovic durchsetzen, Daria Trigolos und Sophia Klee sicherten sich nach 1:2-Rückstand noch ein 3:2 gegen Ganina/Wan. Die Einzel im vorderen Paarkreuz gingen an die Gastgeber: Kristin Lang war mit 3:2 gegen Daria Trigolos erfolgreich, Yuan Wan hilet Caroline Kumahara mit 3:1 nieder. Svetlana Ganina hatte mit Jennie Wolf wenig Mühe, aber abermals Sophia Klee zeigte sich bärenstark und stellte gegen Naomi Pranjkovic wieder auf Unentschieden.
Kristin Lang war auch für Caroline Kumahara zu stark, und beim Stand von 4:3 liefen die beiden nächsten Einzel zunächst für die Gastgeber mit jeweils 2:0-Satzführungen. Aber Daria Trigolos  riss das Spiel noch herum zu ihren Gunsten, während Sophia Klee keine Chance gegen Svetlana Ganina hatte.
Jennie Wolf blieb es vorbehalten, mit einem 3:1-Erfolg gegen Naomi Pranjkovic den ersten Punkt für den TTC 46 in der ersten Bundesliga festzumachen. Hochzufrieden konnte sich das Team mit Trainer Andreas Dörner und Vorstand Christian Säger auf die lange Rückfahrt begeben.

Eine deutliche Steigerung gegenüber dem 1:6 gegen Bingen lässt wieder etwas zuversichtlicher auf  die nächsten Partien schauen. Am 17.10. kommt der nächste Hochkaräter mit dem TSV Langstadt in die Heisenberghalle, eine Woche darauf der Topfavorit ttc berlin eastside, bevor „machbare“ Gegner auf dem Programm stehen.

Weitere Informationen auf www.ttc1946weinheim.de