Bericht_2019_11_10

TTC 46 Weinheim: Damen holen sechsten Sieg, Herren verlieren enttäuschend in Grünwettersbach

Souveräne und desolate Leistung

Eigentlich hatten alle mit zwei deutlichen Siegen der beiden Bundesligateams des TTC 46 Weinheim gerechnet. Doch dass auch andere Tischtennis spielen können, wurde den Herren in Grünwettersbach gezeigt.

Die Damen fuhren in der zweiten Liga einen souverän herausgespielten 6:2-Erfolg bei den Füchsen Berlin ein. Auch ohne die studienbedingt fehlende Luisa Säger zeigte sich das Quartett von der Bergstraße auch in der Hauptstadt überlegen und stellte somit seine Gesamtbilanz auf nun 12:0.

Die Doppel zu Beginn gingen mit jeweils 3:1 an den TTC 46, als sich die neuformierte Paarung Trigolos/Wolf gut ergänzte, und Motsyk/Patseyeva nach verlorenem ersten Satz besser ins Spiel kam.
Während Daria Trigolos der Beriner Nummer 2 Katalin Jedtke überhaupt keine Chance ließ, musste sich Jennie Wolf, ins vordere Paarkreuz gerückt, deren Spitzenspielerin, der Tschechin Karolina Mynarova, schließlich nach 2:1-Satzführung doch noch knapp beugen.
Auch Iryna Motsyk war dann gegen Sina Henning  im Entscheidungssatz doch noch unterlegen, nachdem sie einen 0:2-Rückstand noch ausgeglichen hatte. Aber nebenan hielt Hanna Petseyeva ihre Gegnerin Ann-Marie Dahms recht sicher in Schach.

Das Spitzenspiel zwischen Daria Trigolos und Karolina Mynarova war danach eine klare Angelegenheit für die TTC-lerin mit einem 3:0. Jennie Wolf dagegen musste auch in ihrem zweiten Einzel in die Verlängerung, brachte aber gegen Katalin Jedtke den sechsten Zähler für den TTC 46 nach Hause; der lockere Sieg von Iryna Motsyk nebenan kam somit nicht mehr in die Wertung.

Wieder einmal zeigte vor allem Daria Trigolos eine herausragende Leistung.

Mit der Leistung seiner Herrenmannschaft war Trainer Rainer Schmidt gar nicht zufrieden. Man sei eben doch keine Spitzenmannschaft, war sein einziger Kommentar.

Die Voraussetzungen vor dem Spiel ließen eigentlich einen anderen Ausgang der Begegnung zwischen dem Tabellendritten TTC 46 und dem Tabellenletzten und punktlosen ASV Grünwettersbach II erwarten, aber das 6:4 der Karlsruher Vorstädter ließ diese vom Tabellenende wegspringen und dämpfte die Hoffnungen der Weinheimer mit nun einem Platz im Mittelfeld mit 6:6 Punkten.

Das Quartett der Gastgeber mit Guilherme Teodoro (Brasilien), Aleksa Gacev (Serbien) und den beiden Spaniern Jon Ander Guerricabeitia und Eduardo Gonzales Perez war erst zu dieser Runde zusammengestellt worden und keinem der Weinheimer bekannt, aber dass eben auch andere das Spiel beherrschen, konnten sie an diesem Tag beweisen.

Filip Cipin und Tom Eise unterlagen in fünf Sätzen gegen Teodoro/Gacev, während Laurens Devos und Björn Baum gegen die Spanier die Oberhand behielten.
Insgesamt sechs Partien gingen in den Entscheidungssatz, und fünfmal hatten die Hausherren schließlich den Zähler auf ihrer Seite; so auch ein der Partie Teodoro gegen Filip Cipin. Auf Weinheimer Seite bewies nur Laurens Devos seine Klasse durch zwei 4-Satz-Erfolge, zunächst gegen Gacev und dann auch gegen Teodoro.
Filip Cipin brachte noch einen Punkt für die Weinheimer in die Wertung, als er Gacev in fünf Durchgängen bezwang.

Vom hinteren Paarkreuz mit Tom Eise und Björn Baum kam diesmal nichts Zählbares. Dreimal im Entscheidungssatz unterlegen ließ die Stimmung von Trainer Rainer Schmidt auf den Tiefpunkt sinken – er war bedient.

Gegen den Tabellenzweiten TTC Wohlbach könnte sich das Quartett am kommenden Wochenende im Heimspiel rehabilitieren; die Aufgabe dürfte aber schwieriger werden als die der Damen gegen den MTV Tostedt.

Damen, 2.Bundesliga, Füchse Berlin – TTC 46 Weinheim  2:6
Herren, 3.Bundesliga-Süd, ASV Grünwettersbach II – TTC 46 Weinheim 6:4