Grand ohne Vier für die Damen

TTC 46 Weinheim: Damen I und Herren unterliegen glatt

Für die Damen des TTC 46 Weinheim kam es so dick wie erwartet. In Abwesenheit der Top 3 war schon klar, dass ihr Auftritt beim Tabellenzweiten TSV Langstadt nicht erfolgreich enden würde, dann kam noch hinzu, dass Jennie Wolf wegen Corona in der Familie in Quarantäne musste, und so standen Lisa Lung, Luisa Säger und die aus den unteren Teams nachgerückten Hanna Patseyeva und Celin Ermler vor unlösbaren Aufgabe. Das 0:6 war da nur folgerichtig.
Gegen die in Bestbesetzung angetretenen Südhessen gab es nur drei Satzgewinne zu bejubeln.
Hanna Patseyeva und Celin Ermler konnten sich gegen Tanja Krämer und Franziska Schreiner einmal behaupten, dann knöpfte Lisa Lung Chantal Mantz einen ab und schließlich Hanna im ersten Durchgang gegen Franziska Schreiner. Luisa Säger war gegen Petrissa Solja ebenso wenig erfolgreich wie Celin Ermler gegen Tanja Krämer.
Da muss in den beiden letzten Partien gegen ttc eastside Berlin in Sinzheim bei Baden-Baden und zu Hause gegen SV Böblingen – hoffentlich wieder in vollständiger Besetzung – etwas mehr kommen, um nicht doch noch in akute Gefahr zu geraten.

Bei den Herren hat Corona nun auch noch einmal zugeschlagen.
Bei den Gegnern vom Sonntag gab es schon in der Woche zwei Fälle, die die Spvgg Effeltrich zum Pausieren zwang, jetzt ist Weinheims Mannschaftskapitän Björn Baum positiv getestet und fällt aus.
Da auch Oliver Both nicht zur Verfügung stand, musste Trainer Rainer Schmidt zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft aktivieren, um gegen den TTC Wöschbach wenigstens mit voller Besatzung antreten zu können.

Die beiden Youngster Daniel Berbner und Winterneuzugang Dennis Tschunichin wurden auch gleich im Doppel zusammengespannt, und sensationell zerlegten sie die Wöschbacher Jan Zibrat und Kenan Hrnic mit 11:7, 11:6 und 14:12. Leider sollte dieser Sieg aber auch das einzige Erfolgserlebnis an diesem Abend bleiben. An der anderen Platte mühten sich Tom Eise und Alexander Gerhold gegen Teodoro/Gacev beim 1:3 vergebens.
In den Einzeln schien Tom Eise gegen Guilherme Teodoro zunächst absolut chancenlos und gab die ersten Sätze klar ab. Dann steigerte er sich und glich aus, im Entscheidungssatz wogte es hin und her, aber mit dem besseren Ende für die Gegner.
Alexander Gerhold drehte im ersten Durchgang noch eine klare Führung von Jan Zibrat, musste seinen Kontrahenten dann aber zum 3:1 ziehen lassen. Dennis Tschunichin unterlag erwartungsgemäß gegen Kenan Hrnic, holte sich aber wenigstens Satz 3. Ohne Überraschung auch die Niederlage von Daniel Berbner gegen Aleksa Gacev.
Etwas mehr Gegenwehr hat man sich von Tom Eise gegen Jan Zibrat erwartet, der überlegen den sechsten Zähler zum 6:1 für sein Team einspielte.

In der Regionalliga der Damen setzt sich die zweite Mannschaft des TTC 46 weiter von den Konkurrenten ab. Durch einen 6:4-Erfolg gegen TTG Süßen II blieb das Team weiter bei vier Minuspunkten, während sich die bisher nächsten Verfolger weitere Punktverluste leisteten.
Am nächsten dran ist noch der TTC Weinheim-West mit 10 Minus-Zählern, andere haben schon mindestens 12.
Auch ohne Hanna Patseyeva blieb das Quintett siegreich. Anke Haas, nur im Doppel eingesetzt, holte mit Melissa Friedrich zu Beginn einen Zähler, der andere ging an die Gegnerinnen.
Im vorderen Paarkreuz hatten die Gäste ihre Vorteile. Melissa Friedrich unterlag zunächst gegen Martina Bechtel und später gegen Amelie Fischer, Julia Weimer hatte gegen Fischer noch das Nachsehen, hielt sich aber gegen Bechtel schadlos.
Die mannschaftliche Geschlossenheit des TTC-Teams gab den Ausschlag für den Gesamtsieg. Lisa Gu und Julia Hölzel sorgten mit je zwei Siegen für den knappen Gesamterfolg, der die Meisterschaft bei noch vier ausstehenden Matches ein Stück näher rücken ließ.