Das Wochenende der Entscheidungen

Damen II sichern die Meisterschaft, Herren ohne Chance

Zwei Meisterschaften sind zu feiern, ein Abstieg zu betrauern.

Die Herren treten nach dem 0:6 gegen die TSG Kaiserslautern den Gang in die Regionalliga an.
Bei noch drei ausstehenden Spielen ist das rettende Ufer nun auch rechnerisch nicht mehr zu erreichen.
Ohne Tom Eise und Oliver Both, allerdings mit dem wieder aus der Quarantäne entlassenen Björn Baum war gegen die Pfälzer nichts zu holen.
Björn Baum und Alexander Gerhold konnten in ihrem Doppel gegen Turrini/Klajber nach Sätzen mit 2:1 vorne liegend nicht mehr gegenhalten und verloren noch. Die wieder einspringenden Dennis Tschunichin und Daniel Berbner unterlagen glatt und konnten ihren Sensationserfolg von der Vorwoche nicht wiederholen.
Björn Baum gelangen gegen Rafael Turrini auch wieder zwei Satzgewinne, letztlich feierte der gebürtige Brasilianer aber einen 3:2-Sieg. Jeweils 1:3 gingen die übrigen Partien an die Gäste.
Alexander Gerhold unterlag dem Inder Sushmit Sriram, Dennis Tschunichin hatte gegen den Weißrussen Vladislav Rukletsov ebenso das Nachsehen wie Daniel Berbner gegen Felix Köhler.

Mit dieser klaren Niederlage neigt sich die langjährige Bundesliga-Zugehörigkeit leider dem Ende zu.

Mit einem allerdings knappen 6:4-Erfolg legten die Damen II in der Regionalliga Südwest am Samstag den Grundstein für die Entscheidung über den Titel. Durch die Niederlage des einzigen Verfolgers, den Damen des TTV Weinheim-West, am Sonntag in Kaiserslautern die Meisterschaft schon vor dem weiteren Auftritt des TTC-Teams in Schönmünzach gesichert.

Die Chance auf einen Aufstieg in die Bundesliga hat die zweite Damenmannschaft als Meister der Regionalliga nun, ob das allerdings wahrgenommen werden kann, müssen die Diskussionen in den nächsten Wochen ergeben. In der augenblicklichen Liga haben sich die Damen mit nun 27:5 Punkten jedenfalls als eindeutig überlegen präsentiert, auch wenn die Ergebnisse doch häufig knapp waren.
Zwei Partien sind noch zu absolvieren.

Das 6:4 gegen die TTF Rastatt lief nicht so optimal an. In den Doppel zu Beginn gab es ein überraschendes 0:2. Hanna Patseyeva und Melissa Friedrich mussten nach 2:1-Führung gegen Kiziuk/Graversen noch mit 2:3 abgeben, während Julia Hölzel und Wiebke Haas glatt gegen Bittner/Gibs unterlagen.
Nach wechselhaftem Spielverlauf erkämpfte sich Hanna Patseyeva noch ein 3:2 gegen Elisabeth Bittner, während Melissa Friedrich gegen Kateryna Kiziuk deutlich unterlag. Fünf Siege in Folge sicherten aber den Gesamterfolg für die Weinheimerinnen. Julia Hölzel und Wiebke Haas setzten sich jeweils mit 3:1-Erfolgen gut in Szene. Im Spitzenspiel zwischen Hanna Patseyeva und Kateryna Kiziuk gab es ein zwar knappes, aber eindeutiges 3:0 für Hanna. Zweimal über die volle Distanz ging es dann noch für Melisssa Friedrich gegen Bittner und Julia Hölzel gegen Chantal Graversen zu ihren Gunsten, bei Wiebke Haas gegen Susanne Gibs für die Gäste.

Auch in Schönmünzach lief es in den Doppeln nicht für den TTC 46. Hanna Patseyeva und diesmal Celin Ermler unterlagen Julia Kaim und Antonia Bernhard glatt in drei Sätzen, und auch Melissa Friedrich und Sara Hartmann konnten gegen Gaiser/Walkenhorst nur zum 2:3 gegenhalten.
Auf Seiten der Gastgeber überragte wie schon beim Unentschieden in der Hinrunde Julia Kaim, die sowohl Melissa Friedrich als auch Hanna Patseyeva klar bezwang. Melissa Friedrich unterlag dann auch Antonia Bernhard knapp im Entscheidungssatz, die ebenfalls mit 2:3 zunächst gegen Hanna Patseyeva den ersten  Zähler für den TTC 46 zulassen musste. Das hintere Paarkreuz brachte die restlichen vier zum Remis, als sich Celin Ermler und Sara Hartmann – teils auch erst über die volle Distanz – je zwei Siege sicherten.

Damit melden die Damen wieder zwei Meistertitel in dieser Saison.
Neben diesem tollen Erfolg für das Damenteam II konnten die Spielerinnen der Dritten schon vorzeitig die Meisterschaft feiern, da durch die Absage der Rückrunde für die Verbandsoberliga die Tabelle bei einer makellosen Bilanz des TTC 46 von 24:0 geschlossen wurde.
Die Damen sind derzeitig das Aushängeschild des Vereins, zumal der Klassenerhalt der Damen I in der 1. Bundesliga jetzt auch so gut wie feststeht.