Saisonabschluss der Damen

Tischtennis-Frauen des TTC 46 Weinheim beenden ihre erste Erstliga-Saison auf dem siebten Rang und schaffen den Ligaverbleib

Daria Trigolos wird den TTC 46 Weinheim Richtung Frankreich verlassen. Lisa Lung zieht es in die italienische Liga. Bild: Marcus Schwetasch

Weinheim. Zwei Unentschieden zum Saisonabschluss lagen in Reichweite, doch der TTC 46 Weinheim konnte auch mit den beiden 3:6-Niederlagen gegen den Deutschen Meister eastside Berlin vor 400 Zuschauern in Sinzheim und den SV Böblingen leben. „Letztlich haben wir den Verbleib in der 1. Bundesliga geschafft, das war unser Ziel. Mit den drei Spielerinnen, die neu zu uns stoßen, können wir in der kommenden Saison dann vielleicht sogar um die vorderen Plätze mitspielen“, sagte Luisa Säger, die als gebürtige Weinheimerin Integrationsfigur des Erstliga-Neulings ist.

Das sieht auch TTC-Trainer Andreas Dörner so: „Sie hält die Truppe zusammen, unternimmt auch mit den Mädels was privat. Dass hier viele Freundschaften entstanden sind, macht den Trumpf von Weinheim aus.“ Das war letztlich auch der entscheidende Faktor, dass Spitzenspielerin Bruna Takahashi ihr Engagement beim TTC 46 verlängerte. Ihrer Bilanz von 9:1 Einzel- und 4:1-Doppelsiegen fügte sie gestern nach 0:2-Rückstand gegen Qianhong Gotsch noch einen kämpferischen 3:2-Erfolg hinzu. „Sie war unsere Lebensversicherung in dieser Saison“, sagte TTC-Vorstand Christian Säger, der sehr stolz darauf war, dass die Frau mit brasilianisch-japanischen Wurzeln auch in der kommenden Runde für seinen Club aufschlagen wird.

Und nicht nur das: Mit Giorgia Piccolin von der TTG Bingen/Salmünster sowie Yuan Wan (DJK Kolbermoor) für das vordere Paarkreuz und Mateja Jeger, die im hinteren Paarkreuz des TSV Schwabhausen eine irre gute Quote hatte, ist Weinheim für sein zweites Jahr in der Eliteklasse extrem gut aufgestellt.“ Natürlich hätten wir gerne schon dieses Jahr die Play-Offs gespielt. Aber die sind Mitte April, da hätten wir wahrscheinlich nur ein Rumpfteam stellen können“, sagt TTC-Coach Dörner. Bruna Takahashi ist da schon wieder auf Weltturnieren unterwegs, Daria Trigolos braucht ein neues Arbeitsvisum.

Das war übrigens der einzige Grund für die Weißrussin, die Zweiburgenstadt am Saisonende zu verlassen. „Ich werde in Frankreich spielen. Da ist es wesentlich einfacher an ein Arbeitsvisum zu kommen. Ansonsten wäre ich super gerne in Weinheim geblieben. Aber ohne Visa könnte ich eben nur trainieren und nicht spielen. Der Abschied tut mir schon weh.“ Das sieht der TTC 46 genauso. Zum Abschied schenkte die quirlige Frau aus Minsk ihrem Verein noch einmal „das Spiel ihres Lebens“, als sie am Samstag beim 3:6 gegen eastside Berlin die bis dahin ungeschlagene Nina Mittelham nach 0:2-Satzrückstand erstmals mit 3:2 bezwang. An diese Leistung konnte sie gegen Böblingen gestern nicht anknüpfen.

Auch Lisa Lung wird Weinheim nach zwei Jahren verlassen. „Mich zieht es nach Italien. Dadurch, dass ich studienbedingt nicht mehr so viel trainieren konnte, ist die deutsche Bundesliga eine Nummer zu groß für mich.“ Sie konnte sich gestern nicht mit einem Sieg verabschieden. Die Punkte gegen Böblingen holten zweimal Takahasi und das Doppel Takahashi/Säger. Vor 400 Zuschauern gegen Berlin in Sinzheim waren Trigolos, Takahashi und Takahashi/Säger erfolgreich.

In der 3. Bundesliga Südwest unterlagen die ersatzgeschwächten Herren beim TTC Wohlbach 2:6. Gass/Tschunichin besiegten Rosenberg Seidler, Alexander Gerold zeigte gegen den höher eingestuften Borna Kovac hervorragendes Tischtennis, musste sich aber im fünften Satz geschlagen geben, genau wie Björn Baum. Der aus der zweiten Mannschaft aufgerückte Timo Gass ließ Marc Seidler in drei Sätzen nicht den Hauch einer Chance.

Auch in der Sporthalle der Pestalozzischule fehlten gegen DJK Spvgg Effeltrich Oliver Both und Tom Eise. Alexander Gerhold bezwang den mit 2256 TTR-Punkten sehr stark eingeschätzten Martin Gumann in fünf Sätzen, Björn Baum deklassierte Martin Gumann mit 3:0 und besorgte zusammen mit Gerhold im Doppel den dritten Punkt bei der 3:6-Niederlage. AT

Bericht von Hans Klump:

Tolle Leistungen der TTC 46 Damen gegen den Deutschen Meister Berlin Gegen Böblingen hatte man sich mehr erhofft

Auch die Herren boten gegen Wohlbach und Effeltrich hochklassisches Tischtennis

(HK)In je zwei Spielen waren die Damen in der 1. Bundesliga und die Herren in der 3. Liga am Wochenende gefordert.
Die Damen mussten zum Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer TTC berlin eatside nicht in die Bundeshauptstadt reisen, da der Triple-Sieger (Championsleague, deutscher Meister und deutscher Pokalsieger) sein Heimspiel zum Anlass des 125. Jubiläum an den TB Sinzheim bei Baden Baden vergeben hat.  Der Jubilar der sich  im Vorfeld schon sehr viel Mühe mit der Organisation des Spiels machte, durfte sich auch über eine tolle Kulisse von fast 400 Zuschauern und über ein spannendendes und hochklassisches Spiel freuen.

In den Eingangsdoppeln mussten Trigolos/Wolf eine Dreisatzniederlage gegen Shan/Mittelham hinnehmen, die aber Takahashi/Säger gegen Surjan/Göbel postwendend wieder ausglichen. In den ersten Einzeln  konnte Daria Trigolos gegen die Doppeleuropameisterin von 2021 Xiaona Shan nur einen Satz gewinnen, und auch Bruna Takahashi musste in vier Sätzen ihre erste Rückrundenniederlage gegen Nina Mittelham hinnehmen. Im hinteren Paarkreuz blieb Luisa Säger gegen Sabina Surjan ohne Chance, und nachdem auch Lisa Lung Jessica Göbel zum Sieg gratulieren musste, hieß es 1:5, und es sah nach einem schnellen Spielende aus. Nun allerdings ging ein Ruck durch die Mannschaft. Daria Trigolos siegte völlig überraschend nach 1:2 Sätzen und 9:5 Rückstand noch im 5. Satz gegen die Deutsche Meisterin Nina Mittelham. An der Nebenplatte zeigte jetzt auch Bruna Takahashi gegen Xiaona Shan in einem spannenden Spiel mit tollen Ballwechseln ihr Können und wurde im 5.Satz mit einem14:12 Sieg für ihren kämpferischen Einsatz belohnt. Nachdem Lisa Lung im nächsten Spiel  auch im 5. Satz stand und Luisa Säger auch schon auf der Siegerstraße war, konnte man kurzzeitig sogar mit einem Unentschieden liebäugeln, musste dann aber, nachdem Lung den 5. Satz verlor, doch den 6:3 Sieg des Deutschen Meisters akzeptieren.

Am Sonntag stand dann das richtungweisende Spiel gegen SV Böblingen an. Die Schwaben sahen lange wie der sichere Absteiger aus, konnten aber nach drei Siegen in Folge die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim in der Tabelle überholen. Bei einem Sieg würde beiden Mannschaften sogar noch ein Play-off-Platz winken. Entsprechend motiviert gingen beide Teams auch an die Platten. In den Doppeln blieben Daria Trigolos und Jennie Wolf beim 0:3 gegen Gotsch/Lin ohne Chance. Besser machten es Bruna Takahashi und Luisa Säger, die nach 2:0 Satzrückstand das Spiel gegen Kaufmann/Hartbrich noch drehen konnten. Im ersten Einzel siegte Bruna Takahashi gegen Annett Kaufmann mit 3:2 Sätzen.  Danach mussten Daria Trigolos und Lisa Lung ihren Gegnerinnen Leonie Hartbrich und Quanhong Gotsch zu  jeweils 3:0 Siegen gratulieren. Jennie Wolf spielte stark, unterlag aber ebenfalls in einer ganz engen Begegnung gegen Ciia-Husuan-Lin 11:9 im 5. Satz. Bruna Takahashi zeigte in ihrer Begegnung gegen Quianhong Gotsch erneut ihre Klasse und Nervenstärke. Sie drehte nach einen 0:2 Rückstand die Begegnung und stellte den 3:4 Zwischenstand her, der die Fans noch einmal auf einen Sieg oder zumindest auf ein Unentschieden hoffen ließ. Doch leider kam es anders. Daria Trigolos unterlag Annett Kaufmann in drei Sätzen, und auch Lisa Lung zog gegen Chia-Hsuan Lin in vier Sätzen den Kürzeren, sodass Oberschiedsrichter Walther die für den TTC46 etwas enttäuschende 3:6 Niederlage verbuchte. Am Ende gab es trotzdem Grund zu jubeln, denn durch den Sieg von Weil gegen Bingen/Münster-Sarmsheim steht fest, dass der TTC 46 nicht absteigt und auch in der kommenden Saison in der höchsten deutschen Spielklasse antreten kann. Nach dem Spiel verabschiedete Christian Säger noch die Spielerinnen Lisa Lung und Daria Trigolos, die in der kommenden Saison nicht mehr für den TTC46 spielen werden. Er bedankte sich für ihren tollen Einsatz für den Verein und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute.

In der 3. Bundesliga Süd der Herren mussten das als Absteiger schon feststehende TTC 46-Team am Samstag ersatzgeschwächt ins Frankenland reisen, um gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten TTC Wohlbach anzutreten. In den Eingangsdoppeln siegten Gass/Tschunichin gegen Rosenberg/Seidler, und Baum /Gerold unterlagen Kovac/ Grozdanov  in vier Sätzen.  Alexander Gerold zeigte gegen den höher eingestuften Borna Kovac hervorragendes Tischtennis, musste sich aber im 5. Satz geschlagen geben. An der Nachbarplatte fand Björn Baum gegen Roman Rosenberg nicht zu seinem Spiel und unterlag 3:0. Der aus der 2. Mannschaft aufgerückte Timo Gass ließ danach Marc Seidler in drei Sätzen nicht den Hauch einer Chance. Dennis Tschunichin unterlag dem Routinier Grozdan Grozdanov in vier Sätzen. Nachdem auch Alexander Gerhold gegen Roman Rosenberg mit 3:0 unterlag, kämpfte sich Björn Baum im letzten Spiel des Abends noch in den 5. Satz, musste den Gastgebern am Ende doch zum 6:2 Sieg gratulieren.

Am Sonntag traten die Weinheimer Herren, da Parallelspiele zusammen mit den Damen nicht zulässig sind, in der Pestalozzischule gegen den ebenfalls noch um den Klassenerhalt kämpfenden DJK Spvgg Effeltrich an. Wieder musste man den Ausfall von Oliver Both und Tom Eise verkraften, sodass der Gast klar als Favorit an die Tische ging. Nach den Doppelpaarungen stand es 1:1. Mannschaftskapitän Björn Baum unterlag Riu Hiruta klar in drei Sätzen. Alexander Gerhold kommt immer besser in Form. Er konnte den mit 2256 TTR-Punkten sehr stark eingeschätzten Martin Gumann in 5 Sätzen bezwingen Timo Gass und Dennis  Tschunichin blieben gegen Marius Zaus und Alexander Rattasepp ohne Satzgewinn, und auch Alexander Gerhold konnte die Leistung vom ersten Spiel nicht wiederholen und unterlag ebenfalls in drei Sätzen. Björn Baum, der bekannt dafür ist, über den Kampf zu Siegen zu kommen, lief zu Höchstform auf und deklassierte Martin Gumann mit 3:0 Sätzen. Den Schlusspunkt zum 6:3 Sieg der Gäste setzte Marius Zaus gegen Timo Gass in drei Sätzen