Abschied ohne Happy-End

Die Herren des TTC 46 Weinheim verlieren auch das letzte Saisonspiel

Der Samstag war der Tag mehrfacher Abschiede. Das Herrenteam bestritt sein letztes Spiel in der 3. Bundesliga Süd, und mehrere Akteure der letzten Jahre verlassen den Verein.

Mannschaftskapitän Björn Baum kam zur Saison 2007/2008 zum TTC 46 in das damalige Regionalliga-Team, das zwei Jahre später den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffte. Dieses erste Jahr in der höheren Klasse spielte Björn nicht beim TTC 46, sondern beim Liga-Konkurrenten ASV Grünwettersbach, von dem er ein Jahr danach wieder zurückkehrte. Seitdem ist er fester Bestandteil der jeweiligen Bundesligateams, ob zunächst in der 2. Liga oder dann nach Aufteilung in der dritten. Immer wieder konnte man seinen Kampfgeist bewundern, mit dem er sich zum Publikumsliebling entwickelte.

Genauso lange ist auch der Trainer der Mannschaft für den TTC 46 tätig. Rainer Schmidt hat in den 15 Jahren für Kontinuität gesorgt und seine Akteure immer wieder motiviert. Seiner Betreuung an der Bande ist vieles an den Erfolgen zu verdanken.

Nun auch schon fünf Jahre bringt der damalige Neuzugang aus Weil Tom Eise seinen jugendlichen Elan ins Team. Sensationelle Schüsse sind sein Markenzeichen, mit denen er sich zur jetzigen Nummer 1 im Team vorarbeitete.

Diese Drei verlassen nun den TTC 46 und wurden von Vorstand Christian Säger und Sportwart Bernd Schafhaupt vor dem Spiel verabschiedet.

Abschiedsgeschenke gab es aber nicht vom letzten Gegner, dem TTC SR Hohenstein-Ernstthal, der mit seinem 6:0-Erfolg dem TTC 46-Quartett kein Happy-End gönnte und den letzten Tabellenplatz zementierte.
Das Weinheimer Team musste neben Björn Baum, Tom Eise und Stammspieler Alexander Gerhold wieder auf Timo Gass aus der zweiten Mannschaft zurückgreifen, und konnte insgesamt nur vier Satzgewinne für sich verbuchen.
Eng ging es immerhin zu im Doppel zwischen Baum/Gerhold und Horejsi/Neumann-Manz, und auch in den Einzeln wollten sich Björn Baum gegen Kazuha Nakamura, Alexander Gerhold gegen Nick Neumann-Manz und Timo Gass gegen Michal Benes nicht so leicht geschlagen geben und mussten den letzten der vier Sätze nur knapp abgeben.

Am Ende stand die klare Niederlage zu Protokoll.
Mit teilweise neuem Personal geht es dann in die nächste Saison eine Klasse  tiefer.