Endergebnisse wie zu erwarten

Damen des TTC 46 Weinheim in Pokal-Gruppenphase ausgeschieden

Das Final-Four des Tischtennispokals war für die Damen des TTC 46 Weinheim leider nicht zu erreichen, da stand das Top-Team des deutschen Damen-Tischtennis, der ttc berlin eastside, im Wege.

In vier Dreier-Gruppen qualifizierten sich die Ersten für das Halbfinale, und da war an den vielmaligen deutschen Meistern und Champions-League-Siegern aus der Hauptstadt kein Vorbeikommen, auch wenn zwischenzeitlich mal eine Sensation in der Luft lag.
Ihre Pflichtaufgaben hatten die beiden Teams aus der ersten Liga gegen den TuS Fürstenfeldbruck aus der zweiten glatt erledigt.
Im Aufeinandertreffen gingen die Weinheimer in Führung, als sich Yuan Wan gegen Sabina Surjan recht deutlich durchsetzen konnte. Die Berliner hatten ihre beiden Japan-Rückkehrerinnen Xiaona Shan und Nina Mittelham wieder im Team und glichen zunächst durch Mittelham aus, die nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen Giorgia Piccolin mit 3:1 Sätzen erfolgreich war. Xiaona Shan war für Weinheims Sophia Klee doch eine Nummer zu groß und siegte glatt in drei Durchgängen.

Yuan Wan stand kurz vor einer Überraschung gegen Nina Mittelham, als sie nach verlorenem ersten Satz zweimal mit 11:5 bestens ins Spiel kam. Dann legte sie noch mit 2:0 vor,  woraufhin Mittelham ihre Auszeit nahm und offensichtlich die richtigen Mittel fand, um doch noch das Spiel zu drehen,  letztlich sogar klar den Abschlusssatz zu dominieren und das 3:1 für Berlin sicherzustellen.
Denn was in einem Abschlussdoppel alles hätte passieren können …
Vielleicht kann sich das Weinheimer Quartett mit Bruna Takahashi am 27. Januar ja revanchieren.

Aus den vier Gruppen sicherten sich die Favoriten die Teilnahme am Halbfinale.
Berlin bekam es mit Böblingen zu tun, und hier gab es ein überlegenes 3:0 für die Hauptstädter, nachdem das große Nachwuchstalent Annett Kaufmann auf Böblinger Seite  im  Spiel der Generationen noch mit 2:3 gegen die 56-jährige Abwehrspielerin Ding Yaping unterlag.
Das andere Semifinale bestritten Schwabhausen und Langstadt, bei dem die überraschende Niederlage der deutschen Meisterin Sabine Winter gegen die Nummer 3 der Langstädter eine Vorentscheidung zugunsten der Südhessen bedeutete. Endergebnis: 2:3.
Im Finale war dann der ttc berlin eastside auch nicht zu stoppen und holte sich mit einem 3:0 gegen Landstadt den im Vorjahr verlorenen Titel zum achten Mal bei zehn Austragungen zurück und löste den SV DJK Kolbermoor als Titelträger ab.

Bleibt zu bemerken, dass der TTC 46 Weinheim den Berlinern den einzigen Punkt abgetrotzt hat, als Yuan Wan gegen Sabina Surjan gewann.