Bericht-2023-02-20

Den Teams des TTC 46 Weinheim gelingen nur zwei Erfolge

Damen II verpatzen den Rückrundenauftakt

Erst jetzt kam die zweite Damenmannschaft in der 3. Bundesliga zu ihren ersten Einsätzen in der Rückrunde, und nach zwei knappen Niederlagen rutschen die Mädels dicht an die Abstiegsränge.
Dass der Tabellenführer vom TSV Schwabhausen II eine wirklich hohe Hürde darstellen würde, war zu erwarten. Mit Veronika Matiunina, Orsolya Feher und Ermine Ernst standen Akteurinnen im Team der Bayern, die wir auch im Erstligateam schon gesehen haben. Orsolya Feher musste ihre beiden Einzel im vorderen Paarkreuz abschenken, so dass nur Johanna Wiegand wirklich einen Sieg, nach fünf Sätzen, feiern konnte. Jennie Wolf und Hanna Patseyeva mussten Veronika Matiunina gratulieren, und auch Melissa Friedrich konnte sich nur über zwei gewonnene Sätze freuen. Das 3:6 war dann das Endergebnis.
Auch das zweite Match in Bayern bei TuS Fürstenfeldbruck II endete mit einer Enttäuschung. Mit 4:6 zog man knapp den Kürzeren. Für Jennie Wolf kam diesmal Sara Hartmann zum Einsatz, die aber nicht punkten konnte. Die Weinheimer Zähler gingen auf das Konto von Patseyeva/Wiegand im Doppel, Melissa Friedrich (2) und Johann Wiegand. Damit hat das Team auf Rang 8 nur noch einen Punkt Vorsprung vor einem Abstiegsplatz.

Mit der Abstiegszone hatte und hat es auch die erste Herrenmannschaft in der Regionalliga zu tun.
Gegen die beiden Teams auf den letzten Rängen gab es einen Sieg und eine Niederlage, so dass der Abstand nach unten nicht wirklich vergrößert werden konnte.
Zunächst holte sich das Quartett beim Vorletzten, der TTF Frankenthal, einen knappen 6:4-Erfolg, mit demselben Ergebnis ließ man aber den 1. FSV Mainz II wieder etwas heranrücken.
In Frankenthal sorgten nach dem Doppel von Bomsdorf/Gass vor allem Matthias Bomsdorf und Bjarne Kreißl durch jeweils zwei Siege im vorderen Paarkreuz für den entsprechenden Vorsprung, zu dem Dennis Tschunichin noch einen Erfolg beisteuern konnte.
In Mainz reichte es in den Doppeln eben nicht zu einem Spielgewinn, so dass die Einzelsiege von Matthias Bomsdorf (2), Bjarne Kreißl und Timo Gass nicht reichten.
Auf Platz 7 ist man nur zwei Punkte vor dem Relegationsplatz.
Am kommenden Wochenende sind sie dann schon wieder gefordert, am Samstag gegen den Tabellendritten TG Wallertheim, am Sonntag bei der TSG Kaiserslautern, dem direkten Tabellennachbarn auf dem Relegationsplatz.

Ganz vorn tummeln sich die Damen III in der Oberliga weiterhin mit dem 9:1 gegen den TSV Herrlingen. Gegen die abstiegsbedrohten Gäste ließen Julia Weimer, Sara Hartmann, Anke Haas und Conny Klump nichts anbrennen und festigten die Tabellenführung

Die Herren III setzen sich in vorderen Tabellenhälfte der Bezirksliga fest mit einem 9:5-Erfolg gegen DJK Käfertal/Vogelstang II. Nach dem Ergebnis-Auf-und-Ab auch durch Ersatzstellung gab es mal wieder ein „Auf“ durch das eine Doppel von Phong/Hönig und nur drei Einzelerfolgen im ersten Durchlauf durch Tien Nghia Phong, Sebastian Zick und Andreas Bürner zum 4:5. Danach punkteten neben diesen dreien auch noch Jascha Hönig und Mario Mohr und rissen die Partie noch um.

Das kommende Wochenende sieht mal wieder einen Parallelspieltag der Damen II gegen Süßen und der Herren I gegen Wallertheim am Samstag um 17:30 Uhr.

Die Damen I in der ersten Bundesliga können am Sonntag um 14 Uhr einen Riesenschritt zur Sicherung von Platz 1 oder 2tun, wenn sie beim TSV Langstadt punkten.
Die Gastgeber sind nach dem überraschenden Karriereende ihrer Top-Spielerin Petrissa Solja nicht mehr so gut aufgestellt, so dass sich das Weinheimer Quintett durchaus diese gute Ausgangsposition für den Saisonabschluss sichern könnte.