Bericht-2023-03-20

Mannschaften des TTC 46 Weinheim mit Erfolgen

Damen III kurz vor der Meisterschaft

In der Oberliga der Damen konnte sich die dritte Mannschaft des TTC 46 Weinheim nach einem 7:3 gegen TTC Singen in der Vorwoche nun durch einen erneuten 7:3-Erfolg vom direkten Verfolger DJK Sportbund Stuttgart II weiter absetzen und den Vorsprung auf drei Punkte ausbauen. Zwei Spieltage vor Schluss kann man schon einmal den Sekt kaltstellen, ist doch das letzte Spiel gegen den Absteiger Untergröningen kaum zu verlieren.
In Stuttgart präsentierten sich Julia Weimer, Sara Hartmann, Conny Klump und Wiebke Haas in guter Form und legten den Grundstein durch zwei Erfolge im Doppel. Stuttgarts Wie-Hsuan Yen war für beide Weinheimerinnen eine Nummer zu groß, ansonsten hatten die TTC-Damen die Partie sicher im Griff.

Auch die zweiten Damen bestreiten eine starke Rückrunde in der dritten Bundesliga. Gegen RV Viktoria Wombach ließ das Quartett mit 6:1 nichts anbrennen und etabliert sich mit positiver Bilanz im Mittelfeld.  Die sechs Siege der Weinheimerinnen durch Sophia Klee (2), Johanna Wiegand und Melissa Friedrich sowie die beiden Doppel gingen jeweils klar mit 3:0 zu Ende. Lediglich bei Jennie Wolf gegen Renata Kissner war nach erheblichen Schwankungen eine Fünf-Satz-Niederlage zu verzeichnen.

Die Herren I kriegen es einfach nicht hin. Gegen die Zweite des ASV Grünwettersbach musste man in der Regionalliga eine weitere 4:6-Niederlage verbuchen. Das Unglück nahm seinen Lauf, als beide Doppel jeweils im fünften Satz nach Führung gratulieren mussten.
Matthias Bomsdorf und Bjarne Kreißl gewannen jeweils ihr erstes Einzel, mussten später aber das zweite abgeben. Und auch Timo Gass und Dennis Tschunichin gelangen nur ein Einzelerfolg zum sechsten 4:6 in Folge.

Besser machten es die Herren II in der Verbandsoberliga mit dem 9:4 beim Tabellennachbarn VfL Sindelfingen.  Mit dem zweiten Sieg in der Liga nacheinander und dem 4:0 im A-Pokal gegen Oftersheim wächst hoffentlich das Selbstvertrauen, auch wenn man vom Abstiegs-Relegationsplatz und vom Tabellenende nicht loskommt. Nach nur einem Erfolg in den Doppeln von Gass/LLorca lief es in den Einzeln deutlich besser.  Timo Gass (2), Dennis Tschunichin (1), Milan Kacnik (2), und Denis Llorca (2) brachten ihre Einzel zum Gesamtsieg nach Hause.

Die Herren IV teilten sich die Punkte in der Bezirksklasse mit der Dritten des TTV West. Nach dem Sieg von Banik/Mokler entwickelte sich enge Spiele in den Einzeln, in denen die Weststädter auf 6:3 davonzogen, als nur Hans Klummp und Pascal Mokler gewinnen konnten. Die zweite Runde ging dann an den TTC 46 mit Siegen von Hans Klump, Stefan Chladek, Armin Schimkat und Pascal Mokler und dem Schlussdoppel H.Klump/Chladek. Auch hier droht die Relegation.

Abstieg und Aufstieg gibt es nicht in der C-Klasse für die Herren V und VI.
Krankheit und Verletzungen verhinderten die Partien der Fünften, einmal auf Seiten der SG Birkenau/Hemsbach, einmal auf Seiten des TTC 46.
Das Spiel der Sechsten gegen LSV Ladenburg ging mit 6:4 an den TTC nach Siegen von beiden Doppeln und Alexander Diefenbach (2), Marten Hildenbeutel und Henri-Luis Rau.

In der Jugend verzeichnete die U19 II einen 8:2-Sieg gegen TTV West IV. Für die Gastgeber gab es Siege beider Doppel sowie von Tom Detig (2), Henri-Luis Rau (2) und Martin Veselovsky (2).
Die U15 bekam 2 Punkte am grünen Tisch, da DJK Wallstadt II nicht antrat.