Bericht-2023_04_01

Erste Entscheidungen für Teams des TTC 46 Weinheim gefallen

Damen III sind vorzeitig Oberliga-Meister

Die dritte Damenmannschaft des TTC 46 Weinheim ist bereits einen Spieltag vor Schluss nicht mehr von der Spitze der Oberliga Baden-Württemberg zu verdrängen. Mit einem 7:3-Erfolg beim ESV Weil II machten die Mädels den Deckel drauf und sicherten sich als Aufsteiger aus der Verbandsoberliga sofort den Meistertitel. Ein weiteres Mal dürfen sie sich demnächst in einer höheren Liga beweisen. In der Regionalliga sind dann auch die Fahrtstrecken zu den Konkurrenten kürzer.
Das Team setzte sich in der Rückrunde zusammen aus Julia Weimer (13:1), M

elissa Friedrich (4:2), Sara Hartmann (22:12), Celin Ermler (2:8), Anke Haas (18:2), Conny Klump (16:3) und Wiebke Haas (12:3). In Weil waren Sara, Anke, Conny und Wiebke im Einsatz.

Ebenfalls den Meistertitel konnten die Herren V in der Kreisklasse C1 einfahren mit dem 7:3 gegen den TV Schriesheim. Personalprobleme hatten zunächst eine Absage des Spiels in Ladenburg erzwungen und damit die einzigen Minuspunkte, gegen Schriesheim punkteten dann Bernd Schafhaupt (2), Marten Hildenbeutel (2), Helmut Holland, Jürgen Hildenbeutel und das Doppel Schafhaupt/Holland.
Vater und Sohn Hildenbeutel gehören eigentlich zur Sechsten, sie unterlagen zusammen mit Alexander Diefenbach und Helmuth Hock mit 3:7 bei SG Birkenau/Hemsbach VI und belegen in der Abschlusstabelle den sechsten Platz.

Die Damen II sind in der Rückrunde sehr gut in Schuss. Von ihrer Ost-Tour in der dritten Bundesliga bringen sie einen 6:2-Erfolg vom BSC Rapid Chemnitz und ein 6:0  vom Tabellenletzten SG Motor Wilsdruff mit.
In Chemnitz ging es nach der Punkteteilung in den Doppeln durch die Niederlage von Wiegand/Friedrich und dem glatten Sieg von Säger/Patseyeva und der Niederlage von Hanna Petseyeva gegen Marlene Scheibe sehr schnell zugunsten des TTC 46 zu Ende. Luisa Säger (2), Johanna Wiegand, Melissa Friedrich und zum Schluss Hanna Patseyeva setzten sich nach Kampf durch. Die SG Motor Wilsdruff hatte dem Quartett gar nichts entgegen zu setzen und konnte sich nur 2 Sätze erspielen.

Die erste Herrenmannschaft verschaffte sich nach den vielen 6:4-Niederlagen in der Regionalliga  endlich wieder einmal ein Erfolgserlebnis durch ein 7:3 bei TTC Zugbrücke Grenzau II und wird wohl in die Abstiegsrelegation müssen. Nach dem Ausfall von Alexander Gerhold sicherte sich die zuletzt gebildete Stammformation mit Siegen von Matthias Bomsdorf, Bjarne Kreißl, Timo Gass (2) und Dennis Tschunichin (2) sowie dem Doppel Gass/Tschunichin zwei wichtige Punkte und sollte nicht mehr von Mainz überflügelt werden, die beim Spitzenreiter Kuppingen anzutreten haben.

In die Abstiegs-Relegation der Bezirksklasse muss auch die vierte Herrenmannschaft, die trotz eines 9:6 gegen DJK Käfertal/Vogelstang den LSV Ladenburg noch hat vorbeiziehen lassen müssen.
HJ Klump/Chladek und Schimkat/Mokler holten zwei Zähler aus den Doppeln, in den Einzeln waren Hans-Jörg Klump (2=, Boris Klump(2), Armin Schimkat und Bernd Schafhaupt (2) erfolgreich.

Die Herren II haben sich durch einen überraschenden 9:3-Sieg gegen den Tabellenführer TSV Kuppingen II und den Pflichtsieg mit 9:5 gegen den Vorletzten Spvgg Ottenau ins gesicherte Mittelfeld vorgearbeitet. Am Sonntag kamen noch zwei positive Zähler hinzu durch ein 9:3 beim Tabellenzweiten  TTC Ottenbrunn.

Bei den Herren III kann auch nichts anbrennen. Sie belegen in der Tabelle der Bezirksliga den dritten Rang, auch weit genug hinter dem Aufstiegs-Relegationsrang. Dem Zweiten DJK Wallstadt konnten sie allerdings mit dem 9:4 etwas näher rücken. Durch die drei Doppelerfolge von Hönig/HJ Klump, Schütze/Bürner und Zick/Mohr und Siege von Dennis Schütze, Jascha Hönig, Sebastian Zick und Hans-Jörg Klump stand es schnell 7:0, bevor die Gäste durch fünf-Satz-Niederlagen von Bürner und Mohr etwas verkürzen konnten. Weitere Erfolge von Schütze und Klump machten dann den Deckel drauf.

In der Jugendmannschaft der U15 sammelten Prajeeth Parthasarathy, Abinav Arun Prasad und Alvaro Tejado del Pozo mit dem 6:4 bei der TSG Lützelsachsen zwei weitere Zähler ein und bleiben ohne Verlustpunkt an der Spitze.
Die zweite Mannschaft der U19 besiegte DJK Wallstadt II mit 7:3 zu dritt mit Siegen von Detig/Jäger, Tom Detig, Leon Jäger (2) und Martin Veselovsky (3) und belegt den dritten Tabellenplatz.