Großes Finale ist das Ziel

Tischtennis: Die Frauen des TTC 46 Weinheim wollen am Freitag in Böblingen den ersten Schritt im DM-Halbfinale machen

Großes Finale ist das Ziel

Weinheim. Es ist schon jetzt der größte Erfolg der Vereinsgeschichte: Die Tischtennis-Frauen des TTC 46 Weinheim haben das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft erreicht. Schon jetzt gehört der Tabellenerste der 1. Bundesliga damit zu den vier besten deutschen Mannschaften dieser Saison. Doch zufrieden gibt sich damit im Weinheimer Lager natürlich niemand. „Es kribbelt schon, die Spannung steigt. Wir wollen natürlich versuchen, jetzt auch das Finale zu erreichen. Ich denke, wir haben gute Chancen“, sagt Yuan Wan.

Um ins große Finale zu kommen, muss der TTC zunächst aber Halbfinal-Gegner SV Böblingen bezwingen. Am Freitag um 19 Uhr steigt in der bis zu 500 Zuschauer fassenden BBG-Arena das Hinspiel, am Sonntag um 14 Uhr empfängt Weinheim die Schwaben in der Sporthalle des Heisenberg-Gymnasiums. Die Höhe der Ergebnisse dieser beiden Spiele zählt dabei nicht. Gibt es für Weinheim einen Sieg und eine Niederlage, kommt es zum Entscheidungsspiel am Montagabend um 19 Uhr, ebenfalls in Weinheim.

„Wir wollen schon versuchen, morgen dort zu gewinnen, um dann im Heimspiel das Finale klarmachen zu können“, sagt TTC-Chef Christian Säger, den die Heimspiele vor eine logistische Herausforderung stellen. Die Zuschauerkapazität wurde nach Besichtigung durch Stadt und Feuerwehr auf 350 hochgeschraubt. Damit würde die abgetrennte Schulsporthalle zum Hexenkessel. Und das wird sie auch. „Schon vor Wochen gingen bei mir über 300 Voranfragen für Karten ein“, sagt Säger. Am Sonntagmittag wird es nur noch ganz wenige an der Tageskasse geben, die Tiefgarage am Heisenberg-Gymnasium steht für kostenfreies Parken zur Verfügung.

Liga-Siege spielen keine Rolle

Am Donnerstag trifft sich die Mannschaft, wird am Freitag um 15 Uhr nach Böblingen aufbrechen. „Es ist ganz schwer einzuschätzen, wie das Spiel ausgehen wird. Zwischen dem letzten Rundenspiel und dem DM-Halbfinale lagen jetzt fast drei Monate. Und das vordere Paarkreuz mit Gotsch und Kaufmann ist richtig stark“, sagt Säger mit Blick auf die beiden Weinheimer Siege über Böblingen in der Liga. „Das spielt keine Rolle mehr, die Tagesform wird entscheiden.“ Aber Spitzenspielerin Bruna Takahashi gibt sich selbstbewusst. „Ich denke, wir haben gute Chancen auf den Sieg, wenn jede ihr Bestes gibt. Und das werden wir!“

Sollte der TTC 46 diese Runde überstehen, folgt eine Woche später das Finale nach demselben Modus, wobei die Weinheimer als Tabellenerster der Runde auch wieder Heimrecht im Rückspiel und einem eventuellen Entscheidungsmatch haben. Noch nie war das Interesse so groß, eine volle Halle ist also garantiert. Und alle sollten dann auch für die Weinheimerinnen Stimmung machen; wie schon in spannenden Partien in der Runde kann dies das entscheidende Quäntchen sein, das Letzte aus sich herauszuholen.

Nach der Einzelweltmeisterschaft in Durban (Südafrika), an der die TTC-Spielerinnen nur mit mäßigem Erfolg teilgenommen haben, sind hoffentlich alle in guter Form. Die Vorfreude bei Akteurinnen und Anhang ist jedenfalls riesig. Die Weinheimerinnen werden in kompletter Besetzung nach Böblingen fahren können. Neben Bruna Takahashi, Yuan Wan und Mateja Jeger wird wohl Giorgia Piccolin im Schwäbischen an die Platte gehen; statt des Heimspiels muss sie am Sonntag in Rom dann aber bei ihrer Dienststelle erscheinen. Trainer Andreas Dörner kann also noch in den Doppeln etwas variieren.

Über den Ausgang der zwei oder drei Partien zu spekulieren, ist schwierig. Der TTC 46 ist leichter Favorit nach beiden Siegen in der Runde. Aber Qianhong Gotsch und Annett Kaufmann im vorderen Paarkreuz und Mitsuki Yoshida und Leonie Hartbrich hinten sind stark genug, Paroli bieten zu können.

„Weinheim ist der Favorit. Wenn der TTC 46 komplett antritt, müsste für uns schon alles perfekt laufen, damit wir eine Chance haben“, sagt SVB-Manager Frank Tartsch, der in seinem Heimspiel auf ebenso guten Zuschauerzuspruch hofft wie die Weinheimer. Karten an der Abendkasse wird es aber geben. Alles scheint möglich. Also sollte das Publikum der entscheidende Faktor werden und seine Frauen noch eine Runde weiter tragen. AT/hol

Freitag, 19 Uhr: SV Böblingen – TTC 46 Weinheim (BBG Arena, Silberweg 20), Sonntag, 14 Uhr: TTC 46 – Böblingen. Eventuelles Entscheidungsspiel: Montag, 19 Uhr: TTC 46 – Böblingen (Sporthalle Heisenberg-Gymnasium)