Lotta Rotfuß zum TTC 46

Einen dicken Fisch konnte Teammanager Christian Säger für den TTC 46 Weinheim an Land ziehen – allerdings ist sie doch eher schmächtig und zart: die deutsche Ranglistenerste der Mädchen U13 Lotta Rothfuß spielt ab der Rückrunde der Saison 2023/24 für den Weinheimer Verein.

Über fünf Millionen Fernsehzuschauer dürften das junge Tischtennis-Talent im März in der Sendung „Klein gegen Groß“ bewundert haben, als sie gegen den Europameister Dang Qiu ein Duell an den Tischtennisplatten gewann. Treffsicher schoss sie mehr Hütchen von der Grundlinie ab als der Champion aus Düsseldorf.

Lotta Rothfuß ist am 20.3.2012 geboren und spielt beim TTC Renchen in Herren- und Jugendmannschaften mit einer bisherigen Saison-Bilanz von 23:1 in Kreis- bzw. Landesliga.
Nun soll sie an höherklassiges Damen-Tischtennis herangeführt werden und erst einmal mit den Damen III des TTC 46 in der Regionalliga an die Platten gehen.

Sie ist eines der größten deutschen Talente, aktuell die Nummer 1 der Mädchen U13 in Deutschland, auch wenn sie gerade mal 11 Jahre alt ist.
Sie gewann den Talentcup U12, beim Andro Kids Open-Turnier belegte sie im Einzel bei den U13 den zweiten Rang, im Doppel mit ihrer Cousine Leni stand sie ganz oben.

Lotta konnte am Sonntag beim 6:3-Sieg der TTC-Damen gegen Dachau schon einmal Bundesliga-Luft schnuppern, als sie mit ihren Eltern einen Besuch in der Heisenberghalle machte. Sie ist sehr nett und aufgeschlossen, auch sehr ehrgeizig, ohne vom Elternhaus unter Druck gesetzt zu sein.
Ihr Ziel ist es, später einmal in der ersten Bundesliga zu spielen und mit der Nationalmannschaft unterwegs zu sein. Mit den entsprechenden Jugendmannschaften ist sie auch jetzt schon für den DTTB international im Einsatz.

Für den TTC 46 kommt eine tolle Spielerin an die Bergstraße, die hier weitere Karriereschritte machen kann.