Bronze für Lotta Rothfuß

Die für den TTC 46 spielende Lotta Rothfuß war erfolgreich:

Nis. Über insgesamt sieben Medaillengewinne durften sich Deutschlands Nachwuchsspieler bei den Serbia Open in Nis freuen. Tien Nghia Phong, Jonathan Gaiser, Ksenija Poznic und Lotta Rothfuß gingen in den Altersklassen U15 und U13 an den Start. Bei dem Turnier der European Youth Series der Europäischen Tischtennis-Union sammelte die Talente dreimal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze.

Zweimal Gold und zweimal Bronze in der Altersklasse U13

In der Altersklasse U13 war Tien Nghia Phong nicht zu schlagen. Nach einem Halbfinalsieg über Noan Piette aus Belgien ließ er im Finale dem Bulgaren Stefan Bonchev keine Chance. Pech hatte hingegen Lotta Rothfuß. Sie unterlag in der gleichen Altersklasse im Halbfinale der ungarischen Favoritin Lizett Fazekas nach einer 2:1-Führung mit 6:11 im Entscheidungssatz. Eine weitere Bronzemedaille gab es für das Duo Rothfuss/Phong im Mixed. Im Halbfinale erwies sich an diesem Tag die kroatisch-bulgarische Kombination Karla Ivcic/Stefan Bonchev jedoch als zu stark. Zum Turnierauftakt hatten Lotta Rothfuß und Ksenija Poznic   Gold im Mannschaftswettbewerb durch einen 3:1-Sieg über Kroatien geholt.

Vier ARGE-Talente bei den ETTU Youth Series in Nis/Serbien

Thomas Holzapfel,

Die erfolgreichen Talente in Serbien (Foto: ARGE LS BaWü)

Das ist ein Turnierauftakt auf internationaler Ebene, wie man sich ihn kaum hätte besser ausmalen können: Bei den Serbian Open, einem Jugendturnier der ETTU Youth Series, landeten gleich zu Beginn in den Mannschaftswettbewerben beide Nachwuchsteams der ARGE LS Baden-Württemberg ganz oben auf dem Treppchen.

Der Stolz stand Lotta Rothfuß und Ksenija Poznic genauso ins Gesicht geschrieben wie Tien Nghia Phong und Jonathan Gaiser, als sie – zu musikalischer Begleitung vom Queen-Klassiker „We are the champions“ – von den Turnieroffiziellen erst die goldenen Medaillen um den Hals gehängt und danach den stattlichen Pokal überreicht bekamen.

In den Teamwettbewerben, die genauso wie alle anderen Wettbewerbe auf möglichst viele Spiele für die Teilnehmer ausgelegt sind, sorgten die ARGE-Talente gleich gehörig für Furore. Die U 13-Mädchen Lotta Rothfuß (TTC Renchen) und Ksenija Poznic (TSV Korntal) mussten sich nur in der zweiten Partie gegen die topgesetzten Slowakinnen knapp mit 1:2 geschlagen geben, hielten sich am ersten Turniertag ansonsten aber gegen Serbien, Kroatien und Dänemark schadlos. An den folgenden beiden Veranstaltungstagen waren die DTTB-Vertreterinnen unter Betreuung von Christian Hofmann nicht mehr aufzuhalten, gewannen gegen drei weitere serbische Formationen und gegen Montenegro jeweils glatt mit 3:0. Das Endspiel gegen Kroatien ging dann mit 3:1 an Rothfuß/Poznic, die im Vorfeld lediglich an Position vier gesetzt waren. Lotta Rothfuß legte mit einem Fünfsatzerfolg über Sara Rivetti die Basis, im Doppel wurde dann gegen Ivcic/Rivetti die abermalige Führung erspielt und erneut Lotta Rothfuß machte dann gegen Karla Ivcic den Triumph perfekt.

Die U15-Jungs mit Trainer Zhujun Shen kamen nur bei den 2:1-Erfolgen gegen Serbien 2 Dänemark 2 in leichte Nöte, fuhren ansonsten aber souveräne 3:0-Siege gegen Serbien, Griechenland und weitere dänische Duos ein. Auf die besten und zudem an Position eins gesetzten Dänen Emil Hasselbalch und Malik Severinsen trafen „Tini“ Phong (TTC immoXone Bietigheim-Bissingen) und Jonathan Gaiser (TV 1891 Öschelbronn) dann abermals im Endspiel, nachdem sie diese bereits am ersten Turniertag mit 2:1 in die Knie gezwungen hatten. Diesmal ließen die beiden Talente überhaupt nichts anbrennen, gewannen ihre jeweiligen Einzel in vier Sätzen und setzten mit einem 11:6, 11:4 und 11:9 im Doppel den finalen Schlusspunkt.