BW-Topranglisten U15 und U18

Konrad Ell Dritter, Celine Ermler Zehnte

21./22. Juli 2018 in Freiburg

Gleich zwei Nachwuchstalente schickte der TTC 1946 Weinheim am vergangenen Wochenende nach Freiburg, wo bei den baden-württembergischen Top-16-Ranglisten der U15 und -Top-12-Ranglisten der U18 fast alle der Besten des Bundeslandes zusammenkamen, um die wenigen Tickets zur nationalen Ebene auszuspielen. TTC-Neuzugang Celin Ermler (12) feierte Premiere in den Reihen der U15, während Abwehr-Ass Konrad Ell (16) in seinem zweiten und gleichzeitig vorletzten Jahr bei den U18 antrat.

Celin, die sich ihr Ticket hierher durch den Gewinn der baden-württembergischen Jahrgangsrangliste der U14 gesichert hatte, fand diesmal leider nur holprig ins Turnier, konnte sich aber gegen teils ältere Gegnerinnen noch fangen. Tatkräftig unterstützt von Betreuerin Anke Haas kämpfte sie sich in ihrer achtköpfigen Vorrundengruppe zu zwei Siegen über Graf (Offenburg) und Böhm (Suggental). Bekir (Illertissen) sowie Nguyen, Thi Minh Thu und Nguyen, Bao Ngoc (beide Neckarsulm) unterlag sie zudem hauchdünn erst im Entscheidungssatz, sodass am Samstagabend fast noch mehr als Platz sechs drin gewesen wäre.

Davon unbeeindruckt schaffte Celin es am Sonntag jedoch, sich im Kampf um die Plätze neun bis sechzehn ordentlich zu steigern: In den vier zu spielenden Partien konnte sie Tian (Bietigheim-Bissingen), Nguyen, Minh-Thao (Neckarsulm) und Ghaffari (Grünwettersbach) besiegen; einzig Ex-Weinheimerin Lucia Behringer (Niklashausen) musste sie gratulieren, jedoch auch diesmal erst in der Verlängerung des entscheidenden fünften Satzes. Am Sonntagnachmittag konnte sich die junge TTClerin somit über den hochverdienten zehnten Platz und den gelungenen Einstand bei den U15 freuen, bei denen sie im nächsten Jahr noch einen draufsetzen will.

Als beinahe „alter Hase“ auf der baden-württembergischen Ebene konnte Konrad in der „Königsklasse“ der U18 währenddessen seinen bisher größten Ranglistenerfolg feiern. Nachdem er im vergangenen Jahr nach einer längeren Verletzungspause unerwartet Platz sechs geholt hatte und nun bis hierher freigestellt war, konnte er dieses Ergebnis in Freiburg mit Siegen über teils deutlich stärkere Spieler und dem Gewinn der Bronzemedaille sogar noch toppen. Angeleitet von TTC-Neuzugang und Mannschaftskamerad Janis Oberle, seines Zeichens ebenfalls Abwehrspieler, rettete Konrad an beiden Tagen auch schon verloren geglaubte Bälle zurück auf den Tisch und verlangte seinen Gegnern so alles ab.

Im System „jeder gegen jeden“ waren für ihn, wie schon für Celin, insgesamt elf Partien zu absolvieren. Nachdem er sich am Samstag mit deutlichen Siegen über Hingar (Bietigheim-Bissingen), Do, Rowinski (beide Freiburg) und Schappacher (Leonberg/Eltingen) zu einer 4:3-Bilanz gespielt hatte, konnte auch er am Sonntag sogar noch einen Gang höher schalten und fügte seinem Konto drei weitere Siege hinzu, als Bojic (Stuttgart), Engelhardt und Altrieth (beide Bietigheim-Bissingen) das Nachsehen hatten. Gratulieren musste der junge Weinheimer einzig Dettling (Stuttgart), Tran (Gröningen-Satteldorf), Schaufler und Gäßler (beide Hohberg), wobei er Ranglistensieger Dettling im Entscheidungssatz schon am Rand einer Niederlage hatte. Schließlich stand für Konrad am Sonntagnachmittag mit einer 7:4-Bilanz und dem besseren Satzverhältnis Platz drei vor dem spielgleichen Engelhardt zu Buche, worüber er verdientermaßen überglücklich sein konnte.

Sebastian Kuhn