Bericht 26.11.2018

Herbstmeisterschaft für Damen II und Herren VI

Gute Resultate für die Teams des TTC 46 Weinheim

Einen Spieltag vor Schluss der Vorrunde stehen die Damen II schon als Herbstmeister der Oberliga fest. Das erst für diese Saison aufgestiegene Team der Bergsträßer führt unangefochten die Tabelle verlustpunktfrei an und hat nur noch die Partie gegen den Vierten, den TTC Frickenhausen,  vor der Brust, kann aber nicht mehr eingeholt werden. Am Wochenende erledigte das Quartett die Pflichtaufgabe beim TTC Dietlingen mit 8:2. Iryna Motsyk war wieder aus der Ukraine angereist und fügte ihrer tollen Bilanz zwei weitere 3:0-Erfolge hinzu sowie mit Julia Weimer einen ungefährdeten Doppelsieg. Julia musste nach ihrem ersten siegreichen Einzel dann noch eine knappe Niederlage verbuchen, ebenso wie die andere Doppelpaarung aus Conny Klump und Wiebke Haas, die aber ihre Einzel jeweils siegreich gestalten konnten.

Nebenan in derselben Halle mühten sich die Herren II in der Verbandsliga zu einem 8:8-Unentschieden.

Für die Herren VI ging die Vorrunde der Kreisklasse B1 mit einem hart erkämpften 9:6 bei DJK Wallstadt V erfolgreich zu Ende, dem siebten Erfolg in der Hinrunde bei nur acht Mannschaften in dieser Liga. Diefenbach/Stücker und Kreis/Holland konnten sich in den Doppeln die Punkte sichern, denen Einzelsiege von Alexander Diefenbach, Karl Kreis (2), Markus Stücker, Helmut Holland und Dieter Bürner (2) folgten. Damit bleiben die Weinheimer zur Halbzeit ungeschlagen knapp vor dem Konkurrenten von DJK Käfertal V.

Im Mittelfeld der Bezirksliga tummeln sich die Herren III weiterhin nach dem 9:4-Erfolg gegen TSV Amicitia Viernheim. Zwei Siege in die Doppeln von Hönig/HJ Klump und B.Klump/Mohr brachten den TTC 46 in die Spur. Jascha Hönig, Andreas Bürner und Hans-Jörg Klump erhöhten auf 5:1, und Boris Klump brachte mit seinem 5-Satz-Sieg die 6:3-Führung nach dem ersten Durchlauf. Hönig, HJ.Klump und Frank Klapper steuerten die weiteren Zähler bei.
In der Bezirksklasse rutschen die Herren IV nach vier Niederlagen in Folge nahe an die Abstiegszone. Nun setzte es eine unglückliche 7:9-Panne gegen TSG Lützelsachen. In den Doppeln konnten sich nur Schafhaupt/Zöllner mit einem Erfolg schmücken, der Rückstand dauerte den ganzen Abend an.
Die ersten drei Einzel gingen an die Südstädter, als Thorsten Bernauer gegen Leide und auch Jürgen Hilkert gegen Hofmann jeweils nach 2:1-Führung noch abgeben mussten.
Bernd Schafhaupt, Christian Zöllner und Dennis Schütze hielten mit ihren Siegen den TTC 46 im Spiel.
Nach Siegen von Bernauer, Hilkert und Schütze im zweiten Durchlauf war der TTC immer noch dran, das Schlussdoppel von Bernauer/Mohr gegen Hellinger/Hofmann ging aber dann an die TSG.

Die Herren V stehen in der Kreisliga nach ihrem 9:5-Sieg gegen DJK Käfertal III mit 8:4 Punkten immerhin auf dem zweiten Tabellenrang. Mit 3 Zählern aus den Doppeln konnten die Männer schon einmal gut vorlegen, als M.Sauer/Khalili und Schütze/Bäurle jeweils in 5-Satz-Krimis, Schimkat/Beisiegel aber glatt gewannen. Martin Sauer erhöhte, bevor 3 knappe Niederlagen die Gäste herankommen ließen. Mathias Beisiegel und Ramon Bäurle brachten den TTC 46 aber wieder in die Spur. Die weiteren notwendigen Punkte sicherten dann schließlich Sadegh Khalili Tehrani, Armin Schimkat und Mathias Beisiegel.

Bei den Herren VII deutet nach dem knappen 6:4 gegen Schlusslicht TV Großsachsen IV alles auf einen Verbleib zur Halbzeit an der Tabellenspitze hin. Sattler/Weimer im Doppel sowie Dietmar Sattler (2), Simon Weimer (2) und Helmuth Hock nach 1:2-Rückstand in der letzten Begegnung sorgten für den doppelten Punktgewinn.
Die Jugend U18 konnte mit der ersten Mannschaft in der Verbandsliga gegen DJK Käfertal ein 8:5 erkämpfen und im Pokal gegen deren Zweite mit 4:1 die nächste Runde erreichen. Das Stamm-Team mit Dennis Schütze, Sadegh Khalili Tehrani, Ramon Bäurle und Celin Ermler war hier erfolgreich.
Der zweiten Mannschaft gelang immerhin gegen die Dritte der Weststädter ein 7:7-Unentschieden, bei dem Raden/Römer im Doppel sowie Lars Sammet (2), Pablo Sommer , Luuk Raden und Lauritz Römer (2) für die Kernstädter die Punkte sammelten.
Die zweite Mannschaft der Jugend U15 blieb sowohl im Pokal mit 1:4 gegen TSV Neckarau als auch in der Kreisliga mit 1:8 beim TV Viernheim weit von einem Erfolg entfernt.