Grundschulturnier des TTC 1946 Weinheim

27.04.2019, Weinheim

Am Samstag, den 27.04.2019, fand in der Halle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums das diesjährige Weinheimer Grundschulturnier statt. 17 Grundschülerinnen und -schüler stellten ihre Tischtenniskünste unter Beweis. Ermöglicht wurde das Turnier durch Finanzierung aus der Initiative „Mitgliedschaft mit Herz“ der Volksbank Weinheim und organisiert von der Jugendabteilung des TTC 1946 Weinheim, speziell von Konrad Ell, dem Bundesfreiwilligen des Vereins. Unter Aufsicht von Turnierleiter Alexander Diefenbach und zahlreichen Unterstützern vom TTC 1946 Weinheim spielten die Grundschüler in zwei Altersklassen, eine für Erst- und Zweitklässler, die andere für Dritt- und Viertklässler, um die Pokale. Zusätzlich zu Pokalen für die Spieler auf dem Treppchen konnten sich alle Teilnehmer über kleine Tischtennispreise und Urkunden freuen.

Bei den Erst- und Zweitklässlern setze sich Vanessa von der Friedrich-Grundschule durch, den 2. Platz belegte Alvaro, ebenfalls Schüler der Friedrich-Grundschule. Den dritten Platz erkämpfte sich Baran von der Pestalozzi-Grundschule. Bei den Dritt- und Viertklässlern belegte Dennis von der Pestalozzi-Grundschule den ersten Platz, Zweiter wurde Ben, ebenfalls Schüler der Pestalozzi-Grundschule. Den dritten Platz belegte Junis von der Friedrich-Grundschule. Auch bei den am Ende nicht vorne platzierten Spielern und Spielerinnen gab es schönes Potential für die Sportart Tischtennis zu bewundern.

Aus Sicht des TTC 1946 Weinheim war das Turnier ein voller Erfolg: In guter Atmosphäre, für die die tischtennisbegeisterten Spieler und die zuschauenden Eltern sorgten, lief das Turnier fair und wie geplant ab. Ein weiterer Höhepunkt der Kooperation des TTC 1946 Weinheim mit Pestalozzi-, Wald- und Friedrich-Grundschule und eine positive Rückmeldung zur schulischen AG-Arbeit des Vereins.

Auch noch im laufenden Schuljahr können alle Schülerinnen und Schüler der drei Grundschulen zu den wöchentlichen Tischtennis-AGs hinzukommen. Diese finden an der Friedrich-Schule montags von 15-16 Uhr, an der Wald-Schule donnerstags von 15:30-16:30 Uhr und an der Pestalozzi-Schule freitags von 16-17 Uhr statt. Zudem steht allen interessierten Kindern aus Weinheim und Umgebung das vereinseigene Jugendtraining offen, welches montags und donnerstags von 17:30-19:30 Uhr in der Halle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums stattfindet. Alle Informationen finden sich auf der Homepage des Vereins unter www.ttc1946weinheim.de.

Konrad Ell